Bär und Erdbeerbaum - warum denn das?

04.04.2016 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

“El oso y el madroño”, “der Bär und der Erdbeerbaum” - das ist das Wahrzeichen Madrids! Es steht auf dem zenralen Platz “Puerta del Sol” zwischen den Strassen Alcalá und Carrera de San Jerónimo. Daher ist sie ein beliebter Treffpunkt der Einwohner Madrids und eine der am meisten bewunderten und fotografierten Touristenattraktionen.

 

Die große Figur, die insgesamt vier Meter misst, wiegt mehr als zwanzig Tonnen und ist aus Stein und Bronze gefertigt. Sie zeigt einen hoch aufgerichteten Bären, der versucht, an den roten Früchten des Baumes zu knabbern. Der Bildhauer Antonio Navarro Santafé hat dieses Symbol in eine Plastik umgesetzt, die seit 1967 auf dem Platz steht, auch wenn sie seitdem mehrmals den Standpunkt gewechselt hat.

 

Es stellt sich die Frage, warum Spaniens Hauptstadt einen Bären und einen Erdbeerbaum als Wahrzeichen trägt? Es gibt darüber mehrere Theorien, warum gerade diese Komposition entstanden ist. Die folgende Geschichte könnte ein Erklärungsversuch sein: Madrid wurde ursprünglich "Ursa" genannt. Ursa ist Latein und heißt so viel wie "Bär". Der Grund für diese Namensgebung war die Ansammlung von Bären in einem nahegelegenen Wald vor langer Zeit. In diesem Wald gab es einige "madroños", Bäume mit roten, kleinen Früchten, die Erdbeeren ähneln und welche die Bären gerne assen.

 

Wahrscheinlicher ist jedoch folgendes: Das Wappen symbolisiert die Einigkeit und Bedeutung von Klerus, dargestellt durch den Baum, und dem Adel, der durch den Bär dargestellt wird. Klerus und Adel hatten sich in gemeinsamer Eintracht im Mittelalter das Land in und um Madrid aufgeteilt. Demnach wurden dem Klerus die Weiden und Felder und dem Adel die Wälder und Jagdgebiete zugesprochen.

 

Wie auch immer, der Bär und der Erdbeerbaum sind aus Madrid nicht wegzudenken und allgegenwärtig: abgesehen davon, dass zahllose Souvenirs der Stadt mit diesem Motiv versehen sind, findet man sie auf Kanaldeckeln, Litfaßsäulen und Taxis, bis hin zu Briefköpfen der Stadt, Mülltransportern und Notarztwagen - das Stadtwappen prangt an jeder Ecke. Und nicht zu vergessen: die beiden sind auch Teil des Wappens des Fußballclubs Atlético de Madrid.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv