Entsendung nach Madrid: Steuern/Krankenversicherung/Doppelte Haushaltsführung?  von  Tobias am 19.01.1111:12:12
Tobias
Hallo liebe Madrileños!

Ich werde in Kürze von meinem Unternehmen nach Spanien entsandt und habe einige Fragen bzgl. Steuerrecht etc.

Nachdem ich sehr häufig zwischen Spanien und Deutschland pendeln werde, stellen sich folgende Fragen:

- Steuern: Soll ich mein Einkommen besser in Spanien oder Deutschland besteuern? Was ist möglich?
(Ich bin weiterhin bei einer deutschen GmbH beschäftigt, werde allerdings über ein spanisches Lohnbüro bezahlt; bin ziemlich genau die Hälfte des Jahres in Spanien)

- Krankenversicherung: Bin derzeit privat in Deutschland versichert. Was tun?

- Doppelte Haushaltsführung: Gibt es die Möglichkeit, in D oder SPA einen Erst-/Zweitwohnsitz anzumelden und so die Doppelte Haushaltsführung geltend zu machen?

Übrigens suche ich auch noch eine Wohnung in Madrid und freue mich über Tipps.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus München,

Tobias
  • Kommentar von Philipp von Wolffersdorff am 20.01.1117:08:55
    Philipp von Wolffersdorff

    Entsendung nach Madrid: Steuern/Krankenversicherung/Doppelte Haushaltsführung?


    Lieber Tobias,

    die Besteuerung kannst Du Dir nicht aussuchen, Du musst, wenn Du Deinen Wohnsitz in Spanien hast (hier gibt es verschiedene Anknüpfungsgegeln, zum Beispiel wenn Du mehr als 183 Tage im Jahr hier bist) musst Du Dein Einkommen hier versteuern (oder umgekehrt in Deutschland).

    Als Entsandter kannst Du bei Besteuerung nach spanischem Recht ggf. - wenn Du die Voraussetzungen erfüllst - in den Genuss eines besonderen Steuertarifs in Höhe von 24 kommen. Mein Kollege Gustavo Yanes (ich selbst bin Rechtsanwalt, kein Steuerberater) kann Dich insoweit beraten, seine Kontaktdaten: gyanes@mmmm.es (er spricht Deutsch).

    Eine Krankenversicherung ist in Spanien billiger aber bietet in der Regel auch weniger Leistungen. Wenn Du nicht schon jetzt sicher bist, für immer hier zu bleiben, würde ich die deutsche Versicherung behalten (und mich erkundigen, ob diese auch in Spanien gilt). 

    Beste Grüsse,

    Philipp von Wolffersdorff
    phwolffersdorff@mmmm.es
  • Kommentar von Ramona am 25.01.1113:18:29
    Ramona

    Entsendung nach Madrid: Steuern/Krankenversicherung/Doppelte Haushaltsführung?


    Lieber Tobias,

    ich beschäftige mich momentan mit dem Thema "Doppelbesteuerungsabkommen" und "fiktive Steuerpflicht Deutschland", bin trotz einiger Telefonate mit dem deutschen Finanzamt aber leider noch nicht am Ende angekommen. Was ich weiß ist folgendes: Wer seinen Wohnsitz im Ausland hat und sein Einkommen zum größten Teil in Deutschland erzielt, kann sich in Deutschland auf Antrag als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandeln lassen (§ 1 Abs. 3 EStG). Dabei gibt es zwei Grenzen: 1. die in Deutschland versteuerten Einkünfte betragen mindestens 90 der Gesameinkünfte oder 2. die ausländischen und im Ausland versteuerten Einkünfte übersteigen nicht die Grenze von 8.004 Euro. Bei mir trifft beides zu und ich würde aus verschiedenen Gründen gerne als unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland behandelt werden, und das nicht nur rückwirkend, sondern auf Antrag auch für das jeweilige Folgejahr. Wenn du diesbezüglich also etwas in Erfahrung bringst, her mit den Infos :-)

    Zum Thema Versicherung: Ich war in Deutschland gesetzlich versichert und bin nun in Spanien privat versichert (Allianz Salud). Ich bin mit meinem Tarif (Reembolso) sehr zufrieden: Weltweit freie Ärztewahl (außer Zahnarzt), bislang keine Probleme bei der Erstattung, usw. Den Leistungsumfang der deutschen PKV kenne ich nicht, ich würde jedoch sagen, dass die spanische Private in etwa der deutschen Gesetzlichen entspricht (in einigen Punkten besser, in anderen schlechter). Was die Tarife angeht, zahle ich etwa 800 oder 900 Euro pro Jahr. Für weitere Infos einfach mailen!

    Zum Thema Wohnsitz: In Deutschland nur einen Zweitwohnsitz zu haben geht nicht. Bei mir hieß es damals: "Wenn Sie nur einen Wohnsitz in Deutschland haben, dann ist das automatisch der Hauptwohnsitz, unabhängig davon, ob Sie in zig anderen Staaten auch einen Wohnsitz haben."

    Zum Thema Wohnen: Ich lebe, ganz im Gegensatz zum Großteil der Deutschen, im äußersten Süden und bin sehr zufrieden. Das Viertel heißt Ensanche de Vallecas und ist ein Neubaugebiet. Wie es mit den Mieten im Vergleich zum Norden aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie hier etwas niedriger sind. Ansonsten haben wir hier alles, was das Herz begehrt: Das große Shoppingcenter "La Gavia" mit Carrefour und Ikea direkt um's Eck, laufend neue Geschäftseröffnungen in der Nachbarschaft (Apotheke, Obst- und Gemüseladen, usw.), direkte Anbindung an die Autobahnen A3 und M45, direkte Metroverbindung ins Zentrum (etwa 30 Minuten bis Sol), unzählige Mercadonas, Baumarkt sowie MediaMarkt und Saturn im 10 km entfernten Rivas Vaciamadrid, massig Spielplätze usw. Das Viertel ist gerade für Familien mit (kleinen) Kindern super! Wenn du mehr wissen willst, einfach melden!

    Ich hoffe, ich konnte dir mit ein paar Infos weiterhelfen :-)

    Liebe Grüße,
    Ramona
  • Kommentar von Michael Bremm am 18.07.1110:01:19
    Michael Bremm

    Entsendung nach Madrid: Steuern/Krankenversicherung/Doppelte Haushaltsführung?


    Dieser Suche nach einem kompetenten Steuerberater in Madrid würde ich mich gerne anschliessen.

    Meine Kollegen (gesamt 31 deutsche Mitarbeiter) und ich arbeiten seit 10.Januar in Spanien für einen europäischen Luft-und Raumfahrtkonzern im Madrider Süden. Wir werden also in den nächsten Wochen alle die 183-Tage-Regel erfüllen.
    Teilweise sind N.I.E. sogar schon vorhanden.
    Wohnhaft sind wir zT in Madrid (Barrio Salamanca) und verstreut in Getafe.

    Über Informationen (gerne auch per E-Mail) bedanke ich mich auch im Namen meiner Kollegen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Michael Bremm

    E-Mail: Michael-Bremm@t-online.de

  • Kommentar von Filip Gaspar am 30.11.1117:09:32
    Filip Gaspar

    Entsendung nach Madrid: Steuern/Krankenversicherung/Doppelte Haushaltsführung?


    Ich bin seit dem 31. Oktober in Madrid und bleibe bis Ende April im Zuge eines Praktikums. Letzte Woche habe ich erfahren, dass es ein neues Gesetz vom 24. Oktober gibt, das besagt, dass neuerdings auch Praktikanten einen Steuersatz zahlen müssen. Nur die Höhe darüber sind die sich hier nicht einig: sind es 2 oder 24? mit oder NIEund weiß jemand vt was das Ganze soll?Ich werde jetzt mal die ganzen bösen Dinge weglassen, die mir einfallen dazu, denn das bringt mich nicht weiter.Kann mir jemand eine Antwort geben, denn 24 Steuern auf mein niedriges Praktikantengehalt würden mir finanziell so sehr wehtun, dass ich das Praktikum wohl oder übel abbrechen würde.Ansonten gefällt es mir aber sehr gut in Madrid
Beitrag schreiben