Bankeinzug üblich  von  Roland am 24.11.1216:13:44
Roland
Hallo, ich betreibe seit einem halben Jahr ein Fitnessstudio in Chamberí. Wir bieten u.a. Jahresverträge an, bei dem der Betrag monatlich eingezogen wird. Das klappt aber leider nur bedingt :-(Daher meine Frage. Gibt es Erfahrungen, wie andere das machen? Viele arbeiten wohl nur mit einer Vorauskasse, d.h. man zahlt direkt 12, 6 oder 3 Monate im voraus.Vielen Dank schon eimal für eure Antworten.Roland
  • Kommentar von Thomas am 25.11.1211:44:05
    Thomas

    Bankeinzug üblich


    Kurze Frage, warum klappt das denn nur bedingt? Liegt das an Deiner Bank oder an der des Kunden?Wenn kein Geld auf dem Konto ist, wird auch nichts überwiesen :-(Vorauskasse ist sinnvoll, aber in Spanien meistens nicht durchsetzbar. Eventuell könntest Du mit Sonderpreisen arbeiten, sprich bei Vorauskasse 3 Monate - 5 Rabatt, bei 6 Monate Vorauszahlung 10 Rabatt......und so die Kunden zur Vorauskasse verführen und dieses dann in bar verlangen.
  • Kommentar von Jan am 07.01.1316:27:07
    Jan

    Bankeinzug üblich


    Bei uns um die Ecke gibt es ein Mini-Schwimmbad, in dem es u.a. Baby- und Kinderschwimmkurse gibt. Dort wird grundsätzlich am Anfang jeden Monats in bar kassiert, zzgl. einer jährlichen Anmeldegebühr (matrícula) im September (nach der Sommerpause). Wer einen Monat aussetzt muss dennoch einen Minimalbetrag (9 €) zahlen um weiterhin "eingeschrieben" zu bleiben.

    Durch die Anmeldegebühr wird natürlich indirekt der Besuch immer billiger je mehr Monate man dabei ist. Die Monatsquote ist aber immer gleich (und unterscheidet sich nur in Abhängigkeit von dem Kurs den man gebucht hat).

    Durch das Kassieren am Monatsanfang wird sichergestellt, dass die Leute relatiiv flüssig sind, da meist Ende des Vormonats Zahltag ist.

    Solltest du weiterhin mit domiciliación arbeiten solltest du eine Bearbeitungsgebühr für das "Nachkassieren" erheben. Z.B. 15 € multa schrecken eventuell ein wenig ab...
Beitrag schreiben