Was kostet ein Kindergartenplatz???  von  karla am 16.01.0921:02:15
karla
hallo,
ich werde vorraussichtlich für ein halbes jahr nach barcelona ziehen. mein mann und meine tochter kommen natürlich mit und da sie 3,5 jahre alt ist wollte ich einfach mal fragen, wie teuer ein kiga-platz im monat ist, ob es schwer ist einen zu bekommen und wie lange vorher wir uns darum kümmern sollten.
über antworten freue ich mich sehr!
liebe grüße karla
  • Kommentar von Frank am 19.01.0914:31:13
    Frank

    Was kostet ein Kindergartenplatz???


    Ganz grob würde ich sagen: 300€ halbtags, ab 400€ ganztags (zumindest bei den beiden unten genannten). Kann aber auch deutlich teuerer werden, wenn Transport und Essen zukommt.
    Problematisch die das Thema Sprachen. Im Raum Barcelona kenne ich zwei Kindergärten in Deutsch: Deutsche Schule in Barcelona (hat m.W.n. die Preise im Internet) und Afind Deutsch in Sant Cugat (von denen kenne ich keine Homepage).
    Gruß Frank
  • Kommentar von Andreas am 20.01.0910:59:45
    Andreas

    Was kostet ein Kindergartenplatz???


    Wobei bei einem 3 jährigen Kind wohl ausschliesslich ein privater Kindergarten in Betracht kommt. In Spanien gehen Kinder in dem Alter ja schon zur Schule.

    ciao
    Andreas
  • Kommentar von judith am 22.01.0916:26:28
    judith

    Was kostet ein Kindergartenplatz???


    Es gibt auch noch "Kinder Barcelona", Kontakt unter  "espaiinfantil@gmail.com oder www.kinderbarcelona.org
  • Kommentar von Frank am 23.01.0921:26:55
    Frank

    Was kostet ein Kindergartenplatz???


    Hallo Andreas,
    ich würde das etwas anders formulieren:
    In Spanien gehen Kinder mit 3 Jahren in einen Kindergarten (oder auch Vorschule genannt), die einer Schule angeschlossen ist.
    Hintergrund dafür ist, daß es mit 6 Jahren sehr schwierig wird, ein Kind an einer Schule anzumelden, ohne in deren Kindergarten/Vorschule gewesen zu sein.
    Die Schulpflicht beginnt in Spanien wie in Deutschland mit 6 Jahren.
    Gruß Frank
  • Kommentar von karla am 31.01.0917:59:57
    karla

    Was kostet ein Kindergartenplatz???


Beitrag schreiben