seguridad social Beitrag selbst zahlen?  von  marla am 05.07.1112:30:01
marla
Hallo zusammen, ich werde meinen Job in Madrid kündigen. Bin ich dann noch versichert über die seguridad social. Ich erinner mich, dass ich in Dland damals für die Krankenkasse 140 Euro selbst zahlen musste, um verischert zu sein, als ich arbeitslos war. Wisst ihr, wie das hier in Spanien ist?   Danke und viele Grüsse Marla
  • Kommentar von Philipp Dyckerhoff am 07.07.1117:39:52
    Philipp Dyckerhoff

    seguridad social Beitrag selbst zahlen?


    Hallo Marla,
    mir ist nicht ganz klar, ob Du arbeitslos bist und Arbeitslosengeld beziehst (wenn Dir gekündigt wurde) oder ob Du arbeitslos bist ohne Bezüge (wenn Du gekündigt hast). In ersterem Falle bist Du noch in der Seguridad Social, im letzteren nicht unbedingt. Du kannst dann für ca. 85 Euro pro Monat in der Seguridad Social bleiben. Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, auch wenn ich dazu schon widersprüchliche Aussagen bekommen habe. Ist hier manchmal "etwas" schwierig, konkrete und verbindliche Aussagen von den Behörden zu bekommen.
    Alternativ kannst Du auch eine günstige private Krankenversicherung abschliessen, besser als die Seguridad Social und kostet weniger Geld. Dabei kann ich Dir gerne helfen.
  • Kommentar von Marla am 08.07.1109:56:08
    Marla

    seguridad social Beitrag selbst zahlen?


    Hallo Philipp,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe selbst gekündigt und werde daher kein Arbeitslosengeld bekommen.
    Durch meinen Arbeitgeber war ich auch zusätzlich bei Sanitas privat versichert und wollte mich dort dann selbst versichern, aber mir wurde gesagt, dass man sich mindestens für 6 Monate versichern muss. Da ich aber wohl bald nach Deutschland zurückkehren werde, brauch ich keine 6 Monate Versicherung. 
    Kennst du eine andere private Krankenversicherung,bei der ich mich für 2 Monate oder so versichern könnte?
    Wovon hängt es denn ab, ob ich noch über die Seg Social versichert bin oder nicht, wenn ich selbst gekündigt habe?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    LG
  • Kommentar von Andreas am 11.07.1110:27:44
    Andreas

    seguridad social Beitrag selbst zahlen?



    Hallo,
    als Tipp würde ich persönlich zur Mitgliedschaft bei der Sanitas raten.
    Meine Frau und ich sind dort versichert und sehr zufrieden damit. Die Beiträge sind sehr günstig.
    Bei Bedarf gehen wir immer ins Hospital La Moraleja - was sehr empfehlenswert ist.
    Grüße
    Andreas
  • Kommentar von marco am 22.07.1114:06:07
    marco

    seguridad social Beitrag selbst zahlen?


    ist alles Unsinn, Du bist automatisch versichert. D.h. kannst jederzeit einen Arzt in Anspruch nehmen, solange Du mit Wohnsitz angemeldet bist. 
Beitrag schreiben