Kommt man aus Halbjahresvertrag raus? + Untervermietung  von  Bärbel am 17.09.0823:38:02
Bärbel
Wenn man einen Halbjahres-Vertrag abgeschlossen hat, kann der Vermieter dann auf den bestehen, oder kommt man mit einer Kündigung, innerhalb der Ein-Monatsfrist raus aus jedem Vertrag??Und, darf man generell Zimmer in der Wohnung untervermieten ohne die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters?Vielen Dank für die Hilfe
  • Kommentar von pit am 20.09.0809:18:05
    pit

    Kommt man aus Halbjahresvertrag raus? + Untervermietung


    Ich kenne Dein Mietvertrag nicht, aber vielleicht hilt es Dir, wenn ich Dir beschreibe, wie es bei mir ist.

    Bei mir läuft der Vertrag ein Jahr und wird automatisch immer um ein Jahr verlängert (5 Jahre lang). Kündige ich vor dem Vetragsende, kann der Vermieter darauf bestehen, dass dieser bis zum Vertragsende erfüllt wird. Mein Vermieter würde aber in dem Fall die Kündigung akzeptieren und dafür aber die Fianza einbehalten. Hart, aber fair.

    Die Untervermietung interessiert AFAIK vielen Vermietern nicht wirklich. Da müsstest Du im Vertrag schauen, ob es mit Bedingungen verknüpft ist (kenne ich aber eigentlich nur bei gewerblichen Mietobjekten).
Beitrag schreiben