Festvertrag oder Freelancer? de Annette am 03.12.0713:15:00
Annette
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem in Madrid un d habe nun die Möglichkeit, zwischen einem Festvertrag und einer Freelancer-Konstrukt zu wählen. Da ich nur bis zum Sommer nächsten Jahres hier bin, würde ich lieber das Freelancer Dasein wählen. Weiß jemand, ob eine Alternative Nachteile in Deutschland haben kann oder welches der bessere Weg ist? Besten Dank und Gruß! Annette
  • Comentarios de Stephan am 04.12.0708:39:01
    Stephan

    Festvertrag oder Freelancer?


    Hi Annette, ich bin auch neu in Madrid und habe mir auch über Alternativen und Möglichkeiten den Kopf zerbrochen. Aber hier ein tip von mir, bzw. den Weg den ich gegangen bin. Ich habe mich in deutschland arbeitslos gemeldet und bin dann in ein Existenzgründerseminar gegangen, was voraussetzung für eine Selbständigkeit ist. Den weg in eine Selbsttändigkeit zu gehen hat auch Vorteile da Du als arbeitsloser 9 Monate lang zu deinen Einkünften noch den Existenzgründerzuschuß in Höhe vo bis 1200? bekommst, was über eine saure Gurkenzeit ganz gut hilft. Und bis dahin solltest Du in deinem Geschäft stabil sein oder hast ja blos noch 3 Monate zu überbrücken.
  • Comentarios de samuel am 04.12.0715:23:42
    samuel

    Festvertrag oder Freelancer?


    ich find das ein witz, immer dabei vater staat abzukassieren, wie wärs mal mit arme hochkrempeln und sich interessieren und arbeiten gehen,nicht jeder hats so fein. so sind eben die menschen....
  • Comentarios de Volker am 05.12.0710:06:49
    Volker

    Festvertrag oder Freelancer?


    Schmarotzer
  • Comentarios de Wilma am 07.12.0706:52:10
    Wilma

    Festvertrag oder Freelancer?


    Zum kotzen diese schmarotzer Partien, arbeitet dochmal und lasst das Geld für leute die es wirklich brauchen...........
  • Comentarios de Annette am 07.12.0710:34:02
    Annette

    Festvertrag oder Freelancer?


    Ich danke Stephan für die Antwort.Hat sonst noch jemand Erfahrungen / Tipps, die das Thema betreffen?
  • Comentarios de Gisela am 07.12.0717:12:16
    Gisela

    Festvertrag oder Freelancer?


    Ich glaube, wenn Du nur ein Jahr da bist, dann ist das als Freelancer eine gute Lösung. Du zahlst weniger Seguridad Social, dürftest also am Monatsende mehr übrig haben von dem Geld, was dein Arbeitgeber für deinen Posten einkalkuliert hat.Die Quoten der SS als Autonoma, die Du dann in diesem Jahr hier bezahlst, kannst Du bestimmt nachher in Deutschland anrechnen lassen.Als Angestellter ist die SS höher, da man gegen Arbeitslosigkeit mitversichert wird, aber dagegen mußt Du Dich ja nicht absichern, wenn Du offensichtlich nicht in diese Situation kommen wirst.
Escribir comentario