WISSENSWERT: Gut beschuht: Mit “Espadrilles” durch Sommer und Winter

06.01.2013 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

Aus Deutschland erreichen uns Nachrichten über Unmengen von Schnee und auch in Madrid sieht man mit einem Blick Richtung Sierra, dass die Bergspitzen bereits alle weiss gepudert sind. Dicke Socken und gefütterte Stiefel werden gegen die Kälte ausgepackt und so manchem kommt der Gedanke: Wenn doch nur schon wieder Sommer wäre!

Wie leichtfüssig wäre man mit ein Paar “Espadrilles” unterwegs - einem Schuh, auf den an heissen Tagen im Süden Europas keiner verzichten möchte! Wussten Sie, dass dieser leichte Sommerschuh seinen Ursprung in Spanien und Südfrankreich hat? Hier war dieser flache Schlupfschuh aus Leinen mit der ursprünglich noch verarbeiteten Pflanzenfasersohle aus einer Art Steppengras schon in den 1950er Jahren weit verbreitet. Von diesem so genannten “Espartogras” stammt vermutlich auch der Name für “Espadrilles”, der aus dem Provenzalischen (Okzitanischen) kommt.

In der damaligen Zeit wurden verschiedene Fernsehstars auf die bequemen und zugleich sommerlich aussehenden Schuhe aufmerksam. Sophia Loren beispielsweise trug “Espadrilles” in zahlreichen Filmen der 50er ebenso wie Grace Kelly. Später lustwandelte Annette Bening darin durch die sattgrüne Landschaft der Fidschi-Inseln im Film “Perfect Love Affair”. Da sie so vielfach in der Öffentlichkeit getragen wurden, erfreuten sich die “Espadrilles” immer grösserer Beliebtheit.

Inzwischen handelt es sich um einen allgemein bekannten Sommerschuh, der in allen denkbaren Schaftfarben erhältlich und in den deutschsprachigen Ländern in den 1980er Jahren gross in Mode kam und bis heute ist. Im Unterschied zu den früheren Modellen besteht die Sohle heute oft aus Flachs oder Hanf und ist zusätzlich mit Gummi überzogen, um sie wasserfest zu machen. Neben den klassischen Modellen gibt es mittlerweile auch “Espadrilles” mit Keilabsatz, dekorativen Schnürbändchen oder im Peeptoe-Look, die von Frauen gern zu Kleidern und Röcken getragen werden. Auch Männer greifen im Sommer gern darauf zurück, da sie besonders leger aussehen. Auch haben bekannte Designerlabels und “angesagte” Marken “Espadrilles”-ähnliche Modelle auf den Markt gebracht.

Übrigens: Ein Tipp für die, die gar nicht mehr bis zum Sommer warten können: “Espadrilles” eignen sich im Winter auch perfekt als Hausschuhe!

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv