TIPP: Nur für Frauen – das „rosa“ Taxi

03.05.2010 - Deike Ricardo Riaño 

In Barcelona gibt es einen bisher noch relativ neuen Taxiservice. Transport nur für Frauen von Frauen. Begoña Torres, 50 Jahre, hatte die Idee und nun ist das Unternehmen „ServiTaxi“ daraus entstanden. Die Belange sind vielfältig – vor allem geht es den Frauen um die Sicherheit, die sie fühlen, wenn eine Frau am Steuer sitzt. Auch wird eine andere Art der Konversation geschaffen zwischen Fahrerin und Fahrgast. „Man versteht sich eben, das ist wie beim Friseur…“ sagt Pilar Garcia, die das Rosa-Servitaxi in Barcelona gerne benutzt.

Frauentaxis existieren bereits in New York, Beirut, London, Moskau und nun auch in Barcelona. Hier trifft man jedoch nicht auf rosa Autos, sondern die Farben gelb-schwarz sind geblieben. Das Besondere ist, dass man in einer Servicezentrale anruft und auf Extrawunsch Frauentaxi bestellen kann, wo immer man sich in der Stadt befindet, auch nachts. Gerade dann, wenn Frauen allein unterwegs sind, fühlen sie sich besser aufgehoben, wenn sie von einem weiblichen Fahrer an den Zielort gebracht werden.

Durch die rosa Taxis ist ein neues starkes Konkurrenzdenken in der Taxiszene entstanden. Denn die Branche der Taxifahrer ist in allen Städten der Welt eine Männerdomäne. Begoña Torres hoffte nicht, dass sich das durch ihre Initiative ändern würde. Ihr ging es lediglich darum, den Komfort für die Frauen zu steigern. Einige männliche Kollegen sehen das Frauentaxi jedoch mit Argwohn, kritisieren diese Initiative stark, fühlen sich sogar nun diskriminiert, da man sie schlichtweg ausschließt.

Seit Ende des letzten Jahres gibt es das Barcelona-Frauentaxi bereits, viel Werbung dafür wird nicht gemacht, denn Taxis dürfen nicht rosa sein. Ferner existieren auch keine Sonderzeichen am Auto, die auf ein Taxi mit speziellen Diensten aufmerksam machen würden. Hier die Telefonnummer, wo es auf Anruf Frau gibt.

0034 933300700
Gute und sichere Fahrt!

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv