TIPP: Cálico Electrónico

15.11.2010 - Paola Mangone 

Was ist ein Superheld? Normalerweise kommen einem hier Charaktere wie Spiderman, Batman, oder Superman in den Sinn. Meisten assoziieren wir spezielle Kräfte, übermenschliche Stärke, oder zumindest gutes Aussehen damit. Ein Held in strahlender Rüstung - oder im Fall unserer moderner Helden – eines gut sitzenden Kostüms.

Cálico Electrónico kommt einem da schon spanisch vor. Er ist auch original spanisch. Die spanische Held-Version ist klein, dick und verfügt über keinerlei Superkräfte und ist damit eher eine Persiflage. Cálico ist auch nicht reich oder besonders intelligent. Im wahren Leben reinigt er Büros, verfügt über einen sehr eigentümlichen Humor und verliert nie den Glauben an sich selber.

In jedem Kapitel finden Geräte aus der Filiale ElectronicaWeb ihren Weg in die Geschichte. Denn ganz am Anfang war Cálico nichts anderes als das Maskottchen der Firma ElectronicaWeb, welche dann durch einigen Marketing-Aufwand im Jahr 2004 eine eigene Zeichentrickserie entstehen ließ. Diese war im Internet für jeden kostenlos zugänglich, und wurde dank Mundpropaganda schon bald zu einer der beliebtesten Serien im Netz.

Inzwischen mußte die Serie aufgrund fehlender Mittle eingestellt werden. Bis heute besteht sie aus drei vollen Seasons mit jeweils 6 Folgen und einem Weihnachtsspezial.

Doch in gewisser Weise lebt Cálico weiter, gibt es doch zahlreiche Produkte rund um diese Kultfigur Spaniens: ein Kartenspiel, DVD-Zusammenstellungen (mit Extras) und Comics. Diese beinhalten auch verschiedene Geschichten die nicht in der Serie auftauchen, behalten aber die Stimmung und Form der Entwicklung der ersten Kapitel bei.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv