NUTZWERT: Ascer Architekturpreis

14.11.2008 - Susanne Merz 

Die Asocación Española der Fliesen- und Keramikbödenhersteller (Ascer) schreibt zum 7. Mal den Keramikwettbewerb der Architektur und Wohnkultur aus. Gas Natural, Hauptzulieferer von Gas auf dem Keramiksektor in Spanien, sponsort unter anderen das Projekt. Der Wettbewerb möchte den Gebrauch von Keramik in Werken der Architektur fördern und sie zudem in die Wohnkultur einbinden. Außer der Kategorie Architektur ist der Wettbewerb für die Kategorie Wohnkultur ausgeschrieben.

Die Jury setzt sich aus renommierten Persönlichkeiten aus dem Bereich der Architektur zusammen und wird geleitet von dem angesehenen Architekten und Kunstkritiker, Terence Riley, der zur Zeit Direktor des modernen Kunstmuseums in Miami ist. Die Preise werden im Februar 2009 in Castellón, im Rahmen der internationalen Keramikmesse, CEVISMA, verliehen.

Durch die Qualität der Projekte und die wachsende Beteiligung von namhaften Persönlichkeiten hat sich die Ausschreibung zu einem wichtigen Wettbewerb entwickelt. So nahmen unter anderem teil: José Durán Fernandez, mit seiner urbanen Umgestaltung „Color revolution“, Àngela Garcia Paredes und Igacio Garcia Pedrosa mit ihrem Entwurf des Kongressgebäudes von Peñíscola, Enric Miralles und Benedetta Tagliabue, mit der Wiederherstellung des Marktes Santa Caterina in Barcelona und viele andere.

Mehr Info zu dem Wettbewerb:
http://www.spaintiles.info/premios/

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv