NEWS: Strom, Wasser, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr wurden 2013 teurer

14.01.2013 - Arena 

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, muss man auch schon tiefer in die Tasche greifen. Seit dem 1. Januar ist der Strom um 3 teurer, in Teilen Kataloniens wurden die Wasserpreise um bis 18 angehoben, die Mautgebühren auf katalanischen Autobahnen stieg um 3,5 und die auf spanischen um 2,6 und die nicht an Tarife gebundenen Bahnpreise erhöhten sich um 3,5 bis 3,7. Die Grundgebühren für das Telefon sind gestiegen und natürlich werden auch die Spritpreise eher nach denn nach unten gehen.

Zigaretten werden um durchschnittlich 20 Cents pro Schachtel teurer – da macht das Rauchen immer weniger Spass.

Sogar die Briefmarken bleiben nicht verschont: sie werden um 2,7 teurer. Sogar die Vermögenssteuer, die in den letzten Jahrzehnten schon einmal gänzlich abgeschafft war, lässt sich wieder blicken. So ist der steuerfreie Satz von 700.000 Euro auf 500.000 Euro reduziert worden.

Eine der wenigen Dinge, wo der Preis eingefroren wurde, ist das Gas. Eine Flasche kostet nach wir vor 16,10 Euro.

Und es wird sogar etwas billiger: die Preise für den neuen Schnellzug TAV (Tren de alta velocitat) werden auf bestimmten Strecken um bis zu 70 gesenkt – welche das sind, wurde allerdings noch nicht angegeben. Eines ist sicher: die Preise für die Strecke Figueres nach Barcelona ist davon ausgenommen, da die neuen Tarife erst letzte Woche bekannt wurden.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv