NEWS: Historischer Touristenrekord in Katalonien

25.01.2012 - ARENA 

Das Jahr 2011 brach im Touristensektor in Katalonien alle Rekorde. Mit 23,5 Millionen Besuchern steigerte man die Zahlen von 2010 um 5,7 - das Plus bei Ausländern betrug 4,6 - und die Urlauber gaben mit 11,3 Milliarden Euro 7,8 mehr aus als noch im Vorjahr.

Nach Angaben der Generalitat greift so langsam das Modell der Qualität und das wird von den Besuchern honoriert. Man will in diesem Jahr das Netz der Tourismus-Informationen weiter ausbauen und dem Urlauber weitere unvergessliche Momente bieten.

In diesem Jahr rechnet man mit ähnlichen Zahlen wie in 2011, wobei berücksichtigt werden muss, dass viele Urlauber die hiesige Region nur wegen den Problemen in Nordafrika ansteuerten. Diese werden in diesem Jahr wegfallen, aber man hofft auf einen weiteren Boom, da viele Touristen mittlerweile nicht mehr so weit reisen wollen und sich Ziele aussuchen, die mit dem Flugzeug innerhalb von zwei bis drei Stunden zu erreichen sind – und in dieses Raster fällt Katalonien.

Vor allem aus Deutschland erwartet man noch einmal einen kräftigen Schub, nachdem die Besucherzahlen in den letzten Jahren ein wenig stagniert waren. Nach ersten Informationen und Buchungen scheint sich dies zu bestätigen und die Deutschen kehren so langsam in ihre frühere Lieblingsregion zurück.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv