NEWS: Gibraltar: Säbelrasseln am Felsen

19.08.2013 - Arena 

Obwohl Grossbritannien seit dem Frieden von Utrecht, der den 30jährigen Krieg beendete, Souverän des Affenfelsens von Gibraltar und ausserdem mit Spanien gemeinsam in der Europäischen Union ist, schaukelten sich die Regierungen in London und Madrid doch – zumindest verbal – hoch. Die verstärkten Kontrollen bei der Einfahrt von Autos nach Gibraltar seien notwendig, angemessen und proportional, behauptete Madrid, doch drohte London mit der Entsendung von vier Kriegsschiffen, auch wenn diese angeblich nur ein seit Monaten geplantes Manöver im Mittelmeer durchführen sollen. Der Bürgermeister von London, Boris Johnson, veröffentlichte einen geharnischten Artikel im Daily Telegraph unter dem Titel „Hände weg vom Hals Gibraltars“. Die Regierung von Mariano Rajoy wolle mit dem Muskelspiel am Felsen nur „die Blicke von der Korruption in seiner Partei und der fatalen Wirtschaftssituation Spaniens ablenken“.

Die EU erklärte auf Anfrage, niemand habe in diesem Konflikt um ihr Eingreifen nachgesucht. Trotzdem dürften Kommissare der EU in den nächsten Wochen nach Gibraltar reisen, um nachzuprüfen, ob Spanien die EU-Vorschriften für den innerstaatlichen Verkehr einhält.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv