NEWS: BCN bekommt die Mittelmeerunion

07.11.2008 - Susanne Merz 

Barcelona, derzeit einer der beliebtesten Kongressstädte Europas, ist schon wieder ein Coup gelungen. Der Sitz der Mittelmeerunion wird in der katalanischen Hauptstadt sein. Darauf einigten sich die Außenminister der 43 an der Union beteiligten Staaten. Zu den Kandidaten für das Sekretariat waren auch Valletta auf Malta sowie Tunis im Gespräch.

Die Mittelmeerunion ist eine Gemeinschaft zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, den Mittelmeeranrainerstaaten sowie den an diese angrenzenden Staaten Mauretanien und Jordanien (siehe Bild). Sie wurde am 13.Juli 2008 in Paris mit dem Ziel gegründet, die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit Europas mit den übrigen Mittelmeerstaaten zu verbessern. Der Anfang dieser Partnerschaft begann in Barcelona im Jahr 1995 unter dem Namen Barcelona-Prozess.

Viele halten deswegen die Wahl für Barcelona als Sitz der Mittelmeerunion für gerecht. Zu verdanken hat diese Stadt den Erfolg aber auch dem spanischen Außenminister, Miguel Ángel Moratinos, der sein ganzes Wissen und seine Kontakte dafür eingesetzt hat, Barcelona als Kulturschmelztiegel und Begegnungsstätte des Friedens und des Dialogs bekannt zu machen.

Mehr Info dazu hier

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv