NEWS: 19 Prozent Arbeitslose in Spanien

16.11.2009 - Barcelona für Deutsche 

In der Eurozone hat die Arbeitslosigkeit im September mit 9,7 Prozent die höchste Quote seit 1999 erreicht. Spanien verdoppelt diese Zahl noch und liegt bei 19,3 Prozent. Deutschland bleibt mit 7,6 Prozent unter dem Durchschnitt.

Dabei hat die Zahl der Arbeitslosen in Spanien noch einmal seit August vier Zehntel zugenommen, im Rest Europas nur ein Zehntel. Noch mehr Arbeitslose als Spanien im Verhältnis zur aktiven Bevölkerung hat nur Lettland. Besonders schwer ist es für die jungen Leute unter 25 Arbeit zu finden. Auch hier ist die Quote in Spanien mit 41,7 Prozent doppelt so hoch wie im Rest der Eurozone (20,1 Prozent).

Was besonders verwundert: In Spanien scheint niemand auf die Straße zu gehen für seinen Job. Scheinbar gibt es keine Forderungen an die Unternehmen oder an die Politik, die man lautstark kundtun möchte. Stattdessen gab es in Madrid kürzlich eine Demo gegen Abtreibung, die auch reichlich besucht wurde. Und ebenso bizarr: Trotz so vieler Menschen ohne Arbeit, sind viele Restaurants noch relativ voll.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit den Zahlen und viele sind einfach in die Schwarzarbeit abgerutscht....

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv