NEWS. Spanien denkt über Ausstieg aus MEZ nach

09.10.2013 - rp-online.de 

Das Vorhaben liefe darauf hinaus, dass in Spanien dieselbe Zeit gelten würde wie in Großbritannien oder Portugal. Derzeit gehört das Land - mit Ausnahme der Kanarischen Inseln - derselben Zeitzone (MEZ) an wie Deutschland, Frankreich oder Italien.

In einem Parlamentsbericht wird die Regierung aufgefordert, eine Studie über die wirtschaftlichen Folgen zu erstellen, die eine Rückkehr zur Greenwich-Zeit (UTC) für Spanien hätte. "Wir werden das Anliegen nicht in der Schublade liegen lassen", versprach De Guindos. Der Minister räumte allerdings ein, dass ein Wechsel der Zeitzone "keine einfache Angelegenheit" sei.

Spanien hatte bis zum Zweiten Weltkrieg zur UTC-Zeitzone gehört.
Der Diktator Francisco Franco (1939-1975) führte aufgrund seiner Sympathien mit dem Hitler-Regime die in Deutschland geltende Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ein. Experten verlangen seit Jahren eine Rückkehr zur Greenwich-Zeit, weil Spanien aufgrund seiner geografischen Lage nicht in die mitteleuropäische Zeitzone passe.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv