La Pedrera secreta: die Geheimnisse eines berühmten Hauses

22.10.2014 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

Jeder, der schon einmal in Barcelona war, kennt sie, die “Casa Milà” oder auch die so genannte “La Pedrera”, das “Steinbruchhaus”, von Antoni Gaudí im Passeig de Gràcia 92. Sie gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten und beeindruckendsten Bauwerken der Modernisme und ist eine der Hauptattraktionen der Stadt.

Die Geschichte dieses Hauses fängt an wie die Geschichte eines jeden Hauses. Ein Ehepaar namens Milà wollte auf seinem 2.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Haus bauen. Es sollte etwas Besonderes, etwas Auffälliges werden. So engagierten sie den Architekten Gaudí, der mit dem Bau im Jahre 1906 begann und vier Jahre für die Vollendung des Bauwerkes benötigte. Das Ergebnis war wahrhaft besonders: So machte seine durchdachte natürliche Belüftung Klimaanlagen überflüssig, in jeder Wohnung lassen sich die Wände individuell verschieben und die später eingebauten Aufzüge waren bereits in seinen Plänen enthalten. Das Gebäude ist eine für damalige Verhältnisse bahnbrechende Beton-Eisen-Konstruktion mit tragenden Säulen ohne tragende Wände und Stützmauern.

Heute ist in dem Gebäude ein Museum untergebracht. Zu besichtigen ist eine Kunstausstellung in der Belle Etage, eine Wohnung im obersten Geschoss mit Einrichtungsgegenständen aus den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, das Dachgeschoss mit einer Ausstellung über Werke von Antoni Gaudí und vor allem das Dach, mit seinen berühmten Lüftungsöffnungen, die teilweise wie Soldaten aussehen.

Eine interessante Führung durch das Steinbruchhaus bietet die “Pedrera Secreta”. Dabei werden die geheimsten und kuriosesten Winkel des Gebäudes gezeigt, die es nur in der Stille und dem Zauber der Nacht zu entdecken gibt. Zusammen tauchen die Besucher in das Leben und die Gewohnheiten der Bewohner des Passeig de Gràcia 92 vor mehr als 100 Jahren ab. Noch bis zum 2. November kann man dieses besondere Erlebnis, bei dem man am Ende mit einem Glas Cava belohnt wird, montags bis sonntags von 20.15 bis 0.00 Uhr und ab dem 3. November mittwochs bis samstags von 19.00 bis 22.30 Uhr geniessen. Eine Reservierung der Tickets ist ratsam. Weitere Informationen unter Pedrera secreta.

Kommentare (1) :

Kommentar von Tina am 04.11.2014

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv