Handynutzung in Spanien

19.02.2018 - Deutsche Infodienste 

EU-Roaming

 

Mit der Abschaffung der Roaming-Gebühren durch das Inkrafttreten der neuen EU-Gesetzgebung am 15. Juni 2017 braucht man sich in Zukunft bei kürzeren Auslandsaufenthalten innerhalb der Europäischen Union um keine Handyverträge oder Prepaid-Karten im Gastland mehr zu kümmern. Wer beispielsweise aus Deutschland oder Österreich in den Spanienurlaub fährt, sollte in der Lage sein, dort zu seinem ganz normalen heimischen Mobilfunktarif zu telefonieren, SMS zu verschicken und die mobilen Daten zu verwenden. In der Praxis funktioniert dies leider besonders bei günstigen Handyanbietern noch nicht reibungslos, was sich jedoch hoffentlich in der nächsten Zeit noch ändern wird. Aufgrund ihrer entfernten Lage werden die Kanarischen Inseln von einigen, aber nicht von allen Mobilfunkanbietern ebenfalls in den EU-Tarif mit einbezogen. Für die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied, jedoch Teil des europäischen Wirtschaftsraums, gilt dasselbe. 

 

Handy-Netzbetreiber in Spanien

Verbringt man allerdings mehr als einige Monate in Spanien – die erlaubte Nutzungsdauer des inländischen Handytarifs im EU-Ausland variiert von Anbieter zu Anbieter –, so wird man sich nach einem spanischen Mobilfunkanbieter umsehen müssen. Die Auswahl in Spanien ist groß, die Preise gleichen in etwa denen in Deutschland. Das Land verfügt über vier Handy-Netzbetreiber: den Marktführer Telefonica, der unter der Marke Movistar seine Mobilfunkprodukte anbietet, die über ebenfalls gut ausgebaute Netze verfügenden Vodafone und Orange, sowie den kleineren Yoigo.

 

Prepaid-Karten empfehlenswert

Auch in Spanien wird zwischen Handy-Verträgen und Prepaid-Karten unterschieden. Wer sich nicht ein neues Handy zulegen möchte oder umfangreiche Flatrates benötigt, dem sei ein Prepaid-Tarif empfohlen. Diese können ganz einfach ohne NIE und lediglich durch Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses gebucht werden. Aufladungen sowie der Kauf der SIM-Karte können in Handyläden, Supermärkten oder im Internet durchgeführt werden.

 

Besonders günstig sind die Prepaid-Tarife bei Simyo, wo die Minuten und Daten monatlich individuell zusammengestellt werden können. Ein Großteil der Spanier nutzt über alle Generationen hinweg WhatsApp, so dass beispielsweise eine höhere Datenmenge und eine geringere Minutenzahl für Anrufe gewählt werden könnten. 

 

Um sich einen an die Bedürfnisse angepassten Überblick zu verschaffen, kann auch die Website kelisto.es (https://www.kelisto.es/) hilfreich sein. Diese hilft einem nicht nur bei dem Vergleich von Handyanbietern, sondern auch von Energieversorgern, Versicherungen und so weiter.

 

Die wichtigsten Mobilfunkanbieter in Spanien:

 

Movistar (Telefonica) (http://www.movistar.es)

Vodafone (http://www.vodafone.es)

Orange (http://www.orange.es)

Simyo (http://simyo.es)

Yoigo (http://yoigo.es)

Jazztel (http://jazztel.com)

Tuenti (https://www.tuenti.es/)

 

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv