Umzug - was muss man alles tun und wie?  von  Liliana am 02.08.1012:55:50
Liliana
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung, was man alles tun muss bei einem Umzug und wie man es am einfachsten erledigen kann??

Ich weiss, dass ich zum Ayuntamiento persoenlich gehen muss und dort meine neue Adresse angebe. Aber wie ich höre, gibt es noch viel mehr Dinge zu erledigen, von Agencia Tributaria bis Ministerio de Trabajo und dann gibt es noch das NIE Paper mit veralteter Adresse...
Wie funktioniert das? Muss man überall hin gehen? Kann man einiges per Telefon oder Post erledigen? Vielen Dank!!!

Gruss
Liliana
  • Kommentar von Harald am 04.08.1017:33:13
    Harald

    Umzug - was muss man alles tun und wie?


    Hallo Liliana,

    Agencia Tributaria: die Adressänderung habe ich letztes Jahr telefonisch erledigt (Nummer findest du auf deren Homepage),
    NIE: Eine Adressänderung wird gegen eine Gebühr erledigt (neues Dokument wird ausgestellt), keine Ahnung ob das Pflicht ist (ich denke das ist eher unkritisch),
    Seguridad Social: Im "Vida Laboral" was du jährlich zuschickt bekommst, ist ein extra Zettel für Adressänderungen drin. Vielleicht hast du den noch? Telef. weiß ich nicht, ob das möglich ist.
    Bank: Die Adresse bei meiner Bank konnte ich auch telefon. ändern.

    Gruß

    Harald
Beitrag schreiben