spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?  von  Claudia am 27.10.0717:46:16
Claudia
Hallo, eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand diese beantworten? Besteht denn für deutsche Kinder, die in Spanien geboren sind und beide Eltern deutsche Staatsangehörige sind, die Möglichkeit, auch die spanische Staatsbürgerschaft zu erwerben, ohne die Deutsche ablegen zu müssen?
  • Kommentar von Clementine Kügler am 28.10.0714:32:43
    Clementine Kügler

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Wir sind noch dabei, die Frage zu klären, ich bin aber sicher, dass das nicht geht. Demnächst mehr dazu.
  • Kommentar von Clementine und Stefanie am 31.10.0723:01:46
    Clementine und Stefanie

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Das geht nicht, und zwar aus dem gleichen Grund. Um die spanische Nationalität zu erhalten, darf man nicht die deutsche besitzen. Und diese Kinder haben ja die deutschen Staatsbürgerschaft.Man kann aber direkt die spanische beantragen und dann im nachhinein erst die deutsche. Es gibt relativ viele Spanier, die in Deutschland gearbeitet haben und deren Kinder jetzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben.Allerdings ist die doppelte Staatsbürgerschaft nicht erstrebenswert, zumal es in der EU ja weitreichende Freiheit gibt. Es gäbe eine Reihe von rechtlichen Problemen und Unklarheiten bis hin zum Erbrecht, die von einer doppelten Staatsbürgerschaft abraten, heißt es im Konsulat der Deutschen Botschaft in Madrid.
  • Kommentar von Stefan am 04.03.0816:13:12
    Stefan

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Um die spanische Nationalität zu erhalten, darf man nicht die deutsche besitzen ...das stimmt nicht ganz, man kann durchaus beide Nationalitaeten haben. Man kann den deutschen Pass behalten wenn man die andere Nationalitaet von Geburt an automatisch erwirbt, d.h. NICHT extra beantragen muss. Unser Sohn besitzt beide Paesse da er durch mich, als deutschen Vater, die deutsche Nationalitaet automatisch bekommt und durch seine spanische Mutter und seinen spanischen Geburtsort automatisch die spanische Staatszugehoerigkeit erhaelt. Frueher mussten sich die Kinder mit 18 Jahren entscheiden welche der beiden Paesse sie behalten wollen, inzwischen ist diese Regelung abgeschafft worden und beide Paesse duerfen unbegrenzt behalten werden.Naehere Infos gibts auch unter http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_164892/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html#doc333126bodyText1
  • Kommentar von Alexandra am 05.03.0813:36:22
    Alexandra

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Die Kinder bekommen also automatisch die spanische Staatsbürgerschaft wenn Sie hier geboren sind - gibt es eine Altersbegrenzung wann man dann für Sie einen spanischen Pass/DNI beantragt? Mein spanischer Mann hat sich noch nicht darum gekümmert, da unsere Kinder schon den deutschen Pass haben und es deswegen nie notwendig war beim Reisen den spanischen vorzuzeigen..
  • Kommentar von Stefan am 07.03.0813:11:01
    Stefan

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Ich weiss leider nicht ob es eine Frist gibt. Ein Franzose, dessen Sohn hier geboren wurde und die spanische Nationalitaet hat, hat mir erzaehlt, dass er eine Frist von 6 Monaten hatte um auch den franzoesischen Pass zu beantragen. Um kein Risiko einzugehen haben wir den spanischen und deutschen Pass 3 Monate nach der Geburt besorgt.Und wie immer hier ist es eine elende Rennerei um bei einer spanischen Behoerde einen Pass zu bekommen...endloses Anstehen morgens um 8 oder 9 wenn sie aufmachen, dann feststellen dass man doch keine Nummer bekommt da das Kontingent ausgeschoepft ist und am Vormittag nicht mehr bedient wird. Am Nachmittag wieder anstellen und wieder weggeschickt werden etc...meine Frau war insgesamt 5 mal dort. Man hat ja sonst nichts zu tun... Wie schoen war es doch bei der deutschen Botschaft bzgl. deutschen Pass...morgens hingegangen, nach 1 Stunde war alles geregelt, Pass konnten wir direkt mitnehmen, und obendrein freundlich behandelt worden.
  • Kommentar von Stefan am 07.03.0813:13:26
    Stefan

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    ...mal abgesehen von den Oeffnungszeiten der Dt. Botschaft die mit 9-12Uhr nicht wirklich Kundenfreundlich sind...Ein Tag Urlaub geht da auch drauf, aber insgesamt halt nervenschonender als bei spanischen Aemtern
  • Kommentar von Uli am 28.06.1212:45:50
    Uli

    spanische Staatsbürgerschaft für deutsche Kinder?


    Guten Tag,

    kann ich als Deutscher auch den spanischen Pass beantragen wenn meine Partnerin und unser Sohn den spanischen Paß haben ?

    Danke für die Info im Voraus !

    Uli
Beitrag schreiben