Residencia noch erforderlich?  von  Martin am 20.10.1319:18:46
Martin
Soweit mir bekannt ist, wird die Tarjeta de Residencia ja nicht mehr ausgestellt.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit bzw. Verpflichtung eines Residencia-Antrages in Spanien, wenn ich als Deutscher einzig einen Wohnsitz in Spanien habe?

Und wenn ja, welche Auswirkung hat das?

(Z.B. fällt mir auf, dass man hier in Barcelona zu keinerlei Wahlteilnahmen angeschrieben wird.
Für EU-Wahlen und Kommunalwahlen hat man als EU-Bürger doch eigentlich ein Stimmrecht, wenn BCN Hauptwohnsitz ist)
  • Kommentar von Anette am 22.10.1316:26:02
    Anette

    Residencia noch erforderlich?


    Die Tarjeta wird nicht mehr ausgestellt, man muss sich aber noch das Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión ausstellen lassen. Ist 5 Jahre gültig, irgendwann bekommt man es dann mit unbeschränkter Gültigkeit (wurde mir zumindest gesagt). Man braucht diesen Wisch z.B. um ein Konto zu eröffnen, eine Wohnung zu mieten, einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen usw.
    Ich bin seit 1994 in Barcelona mit Erstwohnsitz gemeldet und bekomme seit langem zu allen EU- und Kommunalwahlen meine Wahlbenachrichtigung zugeschickt.
Beitrag schreiben