Oh nein ? Wasserschaden  von  Thorsten am 19.12.1022:08:38
Thorsten
Hallo,

wir haben neulich einen tropfenden Wasserschaden an unserer Badezimmerdecke bemerkt. Wie sich herausstellte war dafür der Tank des Warmwasserboilers verantwortlich in der Kammer über dem Badezimmer. Dieser hat Wasser am Verschluss verloren.
Nun hat uns vorab die "Presidenta" unseres Hauses angekündigt einen Klemptner zu schicken, wofür wir dann wahrscheinlich aufkommen müssen.
Nun meine Frage, ob das so richtig ist? Wer ist für Instandhaltung der Boiler und Reparaturen, bzw. daraus folgenden Wasserschäden verantwortlich?

Für Auklärung und Tipps bin ich dankbar.

Grüße – Thorsten
  • Kommentar von Maria am 20.12.1006:32:29
    Maria

    Oh nein ? Wasserschaden


    Also ich kann dir nur sagen, wie es in meiner Mietvertrag steht und bei vielen die ich kenne genauso ist.

    Pauschal kann man sagen, dass Ihr für alles, was innerhalb des Wohnraum kaputt geht selbst verantwortlich seit, also, sofern das der Wasserboiler für eure Wohnung ist, ist es salopp gesagt euer Problem. In meine Mietvertrag steht das auch so drin.

    Allerding habe ich auch recht viel Glück mit meiner Vermieterin. Wir hatten einen ähnlichen Fall, Leck im Abflussrohr, beim Nachbar untendrunter hat es ins Bad getropft. In dem Fall hat die Vermieterin den Klemptner übernommen. Mir wurde erklärt, die Faustregel ist, wer den Handwerker ruft, bezahlt ihn auch. Allerdings bindend ist, was in euer Mietvertrag steht, da sollte das auf jeden Fall vermerkt sein.

    Ich befürchte aber fast, dass müsst ihr wohl selber bezahlen.
  • Kommentar von Micaela am 21.12.1014:20:21
    Micaela

    Oh nein ? Wasserschaden


    Naja, ganz so einfach ist es nicht - ein Abflussrohr ist normalerweise nicht sichtbar, das ist ein Schaden, denn man als Mieter theoretisch nicht uebernehmen muss.

    Was Instandhaltung von Gegenstaenden, die sich in der Wohnung befinden, angeht, hat Maria Recht, das ist "Dein Problem", es werden ja auch fuer Gas, Elektrizitaet etc. regelmaessige Wartungen vorgeschrieben, die sollte man schon einhalten, denn wenn nicht, kann man boese herangezogen werden, wenn etwas passiert - mal von der Gefahr abgesehen.

    Habt Ihr denn keine Hausratsversicherung, der Ihr das melden koennt?

    Wenn nicht, wuerde ich mal unter comparador de seguros googlen, die sind nicht teuer, aber man ist gegen solche Faelle abgesichert, denn dann schickt Dir die Versicherung einen Fachmann fuer die Reparatur und Du vergisst die Kosten.
Beitrag schreiben