NIE für Kinder?  von  mimi am 06.08.0813:35:43
mimi
Leidiges NIE Thema: habe heute die Tarjeta Sanitaria für mein Kind beantragt was eigentlich problemlos war nur wollte die Dame dann auch noch die NIE für das Kind. Im Moment habe ich sie bei mir im Reisepass eingetragen. Weiss jemand ab welchem Alter die NIE wirklich vom Gesetz her notwendig ist. Telefonisch kommt man zur Extranjeria ja nicht durch und im net habe ich nichts gefunden.
Danke
  • Kommentar von stefanie am 07.08.0815:06:28
    stefanie

    NIE für Kinder?


    Also normalerweise laufen die Kinder in diesem Fall unter deiner Nie oder der des Vaters. Es ist nicht notwendig, dass du deswegen eine beantragst für die Kinder, das Familienbuch reicht dann meist.
  • Kommentar von Clementine am 11.08.0817:09:33
    Clementine

    NIE für Kinder?


    Die Ausländer-Polizei General Pardiñas 91 322 6840 sagt, wenn sich ein deutsches Kind länger als sechs Monate in Spanien aufhält, braucht es eine eigene NIF. Die würde immer wieder bei der tarjeta de sanidad, bei Kindergartenplatz etc. verlangt werden und es gilt nicht die der deutschen Eltern. 
    Beantragen muss man die in Madrid als Deutscher beim Kommissariat Plaza del Campillo Mundo Nuevo an der Puerta de Toledo, Tel.: 902 565 701.
     
  • Kommentar von mimi am 15.08.0814:36:38
    mimi

    NIE für Kinder?


    Danke, denke das beantwortet meine Frage. Nach 6 Monaten Aufenthalt muss man ja auch als Erwachsener die NIE beantragen.
  • Kommentar von Anna am 04.09.0820:40:47
    Anna

    NIE für Kinder?


    Wir sind vor einem Monat in Madrid angekommen und habe bisher, dank der redegewandten Personalabteilung meines Mannes, wenigstens eine NIE (fuer ihn). Ich und unsere Kinder sind trotzdem auf seiner Sozialversicherungsnummer mit dabei und haben alle schon tarjetas sanitarias.
    Die Menschen hier, insbesondere in verschiedenen Unternehmen wie Telefonica, etc., haben meistens keine Ahnung. Von uns wird andauern eine tarjeta de residencia verlangt, die es seit 2007 fuer comunitarios nicht mehr gibt.
    Uns kommt alles sehr spanisch vor.
Beitrag schreiben