NIE - Wann beantragen?  von  Julia am 13.02.1010:25:36
Julia
Ich werde Anfang Juni 2010 nach Madrid ziehen, und bräuchte dann die NIE. Ich habe aber schon gehört, dass man da sehr lange auf einen Termin warten muss. Wann kann ich frühestens einen Termin beantragen, damit ich dann wenn ich ihn habe auch wirklich schon in Madrid bin und ihn wahrnehmen kann, und nicht noch in Deutschland? Mit anderen Worten: Wie lange ist die Wartezeit für die NIE grundsätzlich immer??
  • Kommentar von Dorothee am 17.02.1010:51:58
    Dorothee

    NIE - Wann beantragen?


    Hallo Julia,
    kommt ganz darauf an. Kommst du denn als Student, Praktikant, zum arbeiten oder z.B. als Fremdsprachassistent?
    Prinzipiell benötigt man eine NIE nur zum Arbeiten oder als Fremdsprachassistentin. Beim zweiteren müsste sich die Organisation bzw. das Ministerium um die Anmeldung kümmern.
    Wartezeiten fallen immer ganz unterschiedlich aus, einfach mal anrufen, denn man benötigt sowieso einen Termin der dir nur telefonisch vermittelt wird.

    Hier ein Artikel aus unserer Datenbank:
    http://www.madridfuerdeutsche.com/index.php?seccion=home&newsid=985
Beitrag schreiben