NIE - Adressänderung?  von  Caroline am 12.01.0910:18:38
Caroline
Guten Morgen alle zusammen,
als ich 2006 ein Praktikum in Madrid machte, habe ich auch die NIE beantragt. Nun wohne ich (wieder) hier, suche gerade Arbeit und habe aber eine neue Adresse. Auf dem Zettel mit der NIE steht jedoch noch meine alte Adresse. Weiß jemand, ob ich das ändern muss bzw. ob man bei jedem Umzug seine neue Adresse angeben muss? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! LG
  • Kommentar von Barbara am 13.01.0917:07:16
    Barbara

    NIE - Adressänderung?


    Gute Frage, würde mich auch interessieren, da ich das gleiche Problem habe.
  • Kommentar von Natascha am 13.01.0917:47:14
    Natascha

    NIE - Adressänderung?


    An und für sich ist die N.I.E.-Bescheinigung (das ist jedenfalls die, die man mittlerweile bekommt und nicht mehr die Karte) 5 Jahre lang gültig und man muss die Adresse auf der Bescheinigung vor Ablauf dieser 5 Jahre nicht zwangsläufig ändern, so hat man mir das jedenfalls erklärt. Man hat, wenn man umzieht, zwei Möglichkeiten: a) eine Mitteilung an die Policía zu schicken, zusammen mit dem Personalausweis, der Einwohnermeldebescheinigung und der N.I.E., und denen sagen, dass sie die Adresse ändern sollen. Das kostet einen nichts und die Adresse wird nur im elektronischen System aktualisiert. b) zur zuständigen Behörde gehen und den ganzen Antragsprozess neu durchführen und sich eine neue N.I.E.-Bescheinigung ausstellen lassen, auf der dann auch die neue Adresse steht. Das kostet allerdings - selbstverständlich - die dafür üblicherweise anfallenden Bearbeitungsgebühren.
    Die Information ist diesbezüglich leider recht schlecht und man sollte sich vorher rechtzeitig informieren, um nicht unnötig Geld und Zeit zu investieren (Bürgerinformation 010 anrufen und nachfragen). Ich in meinem Fall habe mir die N.I.E.-Bescheinigung neu ausstellen lassen, mit der neuen Adresse drauf, aber nur, weil ich schlecht informiert wurde und die Gebühr bereits bezahlt und den neuen Antrag bereits ausgefüllt hatte, bevor man mir sagte, dass das an sich gar nicht nötig sei...

    Viel Glück!
  • Kommentar von Caroline am 16.01.0920:42:25
    Caroline

    NIE - Adressänderung?


    Hallo Natascha!
    Danke für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl am besten mal eine Mitteilung an die Policia schicken. Andererseits habe ich eh noch keine EInwohnermeldebescheinigung... da muss ich mich erst "empadronieren", oder?

    Habe heute übrigens ein Konto eröffnet. Dafür braucht man ja auch die NIE - und es ging problemlos, obwohl die Adresse auf dem Blatt nicht aktuell ist. Komisch, komisch :-)

    Viele Grüße, Caro
Beitrag schreiben