N.I.E Nummer, neues Melderecht?  von  innoclip am 28.03.1309:56:52
innoclip
Wollte gestern die Nummerr beantragen, laut Forum ja ganz easy.
Bekam ein Formular in die Hand gedrückt.
Da ich hier nicht arbeite muß ich nachweisen, dass ich über ausreichende finanzielle Mittel verfüge und krankenversichert bin.
Beides muß von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzt werden.

Meine Frage, brauche ich die N.I.E Nummer zwingend um eine Wohnung zu mieten und dürfen diese Dokumente auch gefordert werden wenn man nur max 3 Monate angiebt?.

Danke
Chris
  • Kommentar von Kerstin am 03.04.1315:16:44
    Kerstin

    N.I.E Nummer, neues Melderecht?


    Hallo Chris,

    das scheint sich in der Zwischenzeit tatsächlich geändert zu haben (als ich vor 5 Jahren nach BCN gekommen, war es supereinfach, den NIE zu bekommen; als ich letztes Jahr einen für mein Baby beantragt habe, musste ich zusätzlich zu dem übrigen Papierkram auch einen Nachweis von der Sozialversicherung einreichen, aus dem ersichtlich wurde, dass ich in den letzten jahren gearbeitet habe und somit Sozialversicherungsbeiträge gezahlt habe...).

    Jetzt zu Deiner Frage: meiner Erfahrung nach geht nichts ohne NIE, die Vermieter wissen, dass man als Nicht-Spanier einen benötigt. Man kann zwar immer mal Glück haben, aber in der Regel geht es nicht ohne (auch für Kontoeröffnung, Meldung beim Einwohneramt, etc.).
  • Kommentar von YucsQBjv am 03.04.1413:09:22
    YucsQBjv

    N.I.E Nummer, neues Melderecht?


    Thanks guys, I just about lost it loonikg for this.
Beitrag schreiben