HILFE!! !!! N.I.E  von  Tanja am 25.09.0820:58:59
Tanja
Hallo,
bin seit 5 Tagen hier und wollte die NIE beantragen habe einen Termin fuer den 3. Februar bekommen.. das ist in 5 Monaten!!!! Kann es immer noch nicht glauben!!

Kann ich in Madrid erst mal  Arbeiten ohne die NIE zu haben? oder findet man nur mit NIE einen Arbeitgeber???

Hatte heute ein Vorstellungsgespraech und die wollten meine Arbeitserlaubnis sehen???? Aber als EU  Buerger was brauch ich denn um einer legalen Arbeit nachzugehen

Vielen dank fuer euer Hilfe!!!
Tanja
  • Kommentar von stefanie am 26.09.0811:46:31
    stefanie

    HILFE!! !!! N.I.E


    Wende Dich mal an die Martina von Siemark, steht im Adressverzeichnis. Sie sollte dir weiterhelfen können.
  • Kommentar von Georg am 26.09.0822:52:52
    Georg

    HILFE!! !!! N.I.E



    Hallo Tanja,

    versuche doch einmal Folgendes:  Gehe zur Seite http://www.consultacita.com/ und gib dort Deine Daten ein. Du müßtest dann eine Bescheinigung (justificante) erhalten, die ausweist, daß Du Dich gerade um die N.I.E. bekümmerst. Wenn Du diese Bescheinigung nicht auf der Webseite erhälst, dann kann man sie -wie mir einmal hoffentlich richtig erklärt wurde- auch anfordern, z.B. im oficina de extranjeros in der calle General Pardiñas.  Das ist natürlich kein sattelfestes "Ding", aber es dokumentiert, daß Du das Verfahren gestartet hast. Noch eine Information: Beim Antritt meiner ersten Arbeitsstelle und bei der Eröffnung meines ersten Bankkontos vor 12 Jahren hatte ich keine N.I.E. "In disesem Zustand" lebte ich hier so noch über ein Jahr. Offiziel ging das nicht, aber es ging. Viel Glück, Georg
  • Kommentar von Georg am 26.09.0823:01:11
    Georg

    HILFE!! !!! N.I.E



    Tanja, noch etwas: Auf die Frage nach Deiner Arbeitserlaubnis einfach kraftvoll und selbstbewußt antworten: "Die brauche ich als deutscher EG-Bürger nicht". Das ist auch definitiv so. Die Frage zeigt nicht mehr als den Grad der Unkenntnis des Fragenden.
  • Kommentar von Tanja am 27.09.0814:25:39
    Tanja

    HILFE!! !!! N.I.E


    Hallo Georg,
    danke dir erst mal fuer deine nette Hilfe.
    Das mit dem selbstbewussten antworten: "Ich brauche keine Arbeitsgenehmigung bin EU Buerger" habe ich schon versucht aber die Zeitarbeitsfirmen nehmen keine EU Buerger an ohne diesen "Gruenen Wisch". 
    Werde mal schauen was ich noch so machen kann.....

    Danke dir fuer deine Unterstuetzung...
  • Kommentar von mattes am 01.10.0816:15:10
    mattes

    HILFE!! !!! N.I.E


    NIE ist lediglich eine nummer der identifikation, und die musst du beantragen, wenn du länger als 6 monate hier wohnen bleiben willst.versuchs mal bei andern Zeitarbeitsfirmen, es muss doch eine geben die darauf nicht bestehthier steht alles beim innenministeriumhttp://www.mir.es/SGACAVT/extranje/ciudadanos_UE/du kannst auch zu anderen oficinas gehen, als general pardiñas 90, und dann da das modelo EX 14 einreichen - wichtig: 2* das modelo ausgefüllt, (eine kopie ist für dich) 1* kopie des resisepasses & reisepass original mitbringenhttp://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_14.pdf--- und hier ist das directorio, wo man überall die NIE beantragen kann:http://www.mir.es/MIR/Directorio/Servicios_Perifericos/Cuerpo_Nacional_de_Policia/Oficinas_de_extranjeros/Madrid/also hast du einige auswahllg Mattes
Beitrag schreiben