E303 - wie gehe ich vor?  von  Anette am 14.01.0914:54:24
Anette
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen praktischer Art, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte:
Ich bin derzeit noch in Berlin und gehe Anfang Februar nach Madrid. Ich werde mein Arbeitslosengeld für 3 Monate nach Spanien mitnehmen. Ich muß dann wohl mit dem Fomular E303 beim Spanischen Arbeitsamt vorstellig werden. Weiß zufällig jemand wo ich die Öffnungszeiten finde? Sollte ich bevor ich dorthin gehe vorher schon ein spanisches Bankkonto eröffnet haben? Man kann auch ohne in Madrid gemeldet zu sein ein Konto eröffnen, richtig? Ich wollte erstmal in Deutschland gemeldet bleiben und mich nicht gleich in Madrid anmelden, oder gibt das Probleme? Die NIE-Nr. brauche ich doch erst wenn ich Arbeit gefunden habe, oder? Wie Ihr seht ist mir nicht ganz klar in welcher Reihnefolge ich die Dinge erledigen soll und was wirklich nötig ist. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht jemand der das gleiche schon mal durchgemacht hat?!  Danke, Anette
  • Kommentar von Stefan am 16.01.0909:26:46
    Stefan

    E303 - wie gehe ich vor?


    Hallo Anette, 

    ich hatte auch die Moeglichkeit fuer 3 Monate "deutsches" Arbeitslosengeld in Spanien ausbezahlt zu bekommen.
    Ist allerdings schon ein paar Jahre her, insofern weiss ich leider nicht, ob alles noch genauso ablaeuft.
    Beim Arbeitsamt in Deutschland hoerte sich das recht einfach an. Angeblich faehrt man nach Spanien und innerhalb von 6 Tagen praesentiert man das "E"-Formular beim spanischen Arbeitsamt INEM und das war's....

    So einfach war es natuerlich dann doch nicht.
    Erstens waren die schlangen beim INEM elendig lang, so dass man sehr frueh kommen musste um ueberhaupt noch an dem Tag bedient zu werden. Auch wenn INEM um 14.00h schliesst, wurden alle die nach 11.00h kamen weggeschickt.
    Ich denke, dass die Situation jetzt in Krisenzeiten bei steigender Arbeitslosigkeit noch wesentlich schlimmer sein duerfte.
    Ein Konto brauchte ich nicht, weil mir das INEM Gutscheine gegeben hat mit denen ich einmal im Monat das Arbeitslosengeld bei einer BBVA-Filiale in Bravo Murillo bar ausgezahlt bekommen habe.
    Ich brauchte allerdings eine NIE und eine anmeldung bei der Seguridad Social.
    Das habe ich allerdings immer nach und nach erfahren so dass ich jeden Tag durch Madrid reiste um alle Dokumente zu bekommen. 
    Anmeldung bei der Seguridad Social war problemlos, konnte ich auch ohne NIE machen. NIE musste ich spaeter einfach nachreichen.
    Die NIE innerhalb von 6 Tagen zu bekommen war natuerlich vollkommen aussichtslos und duerfte auch immer noch so sein. Hat bei mir 3 Wochen gedauert.
    Ohne NIE aber kein Arbeitslosengeld.... und meine deutsche Passnummer oder Perso-Nr. konnten die ueberraschend hilfsbereiten Leute vom Arbeitsamt nicht in ihren Computer eingeben.
    Da haben sie einfach eine NIE fuer mich erfunden, die richtige habe ich spaeter nachgereicht. Da zahlt sich die spanische Flexibilitaet mal aus.
    Letztendlich hatte ich dann genau zum Fristende von 6 Tagen alles beisammen und war dann erstmal urlaubsreif :-)

    Keine Ahnung ob dass heutzutage noch alles so ablaeuft, aber ich bezweifel dass sich irgendwas verbessert haben sollte.

    Noch ein Tipp: Verlass Dich nieauf irgendwelche Aussagen von den Beamten welche Dokumente Du vorlegen musst. Nimm am besten immer einfach alles mit was Du so hast, von allem 2 Kopien und ein paar Passfotos.
    Ist mir oft genug passiert, dass man sich vorher informiert was man alles vorzeigen muss. Am naechsten Tag steht man 3 Stunden in der Schlange und wenn man endlich drankommt, wird ueberraschend noch die Kopie von Dokument XY gefordert. Besser man schleppt einfach alles mit, als spaeter wiederzukommen und erneut Schlange zu stehen.

    Viel Erfolg und viel Durchhaltevermoegen!
Beitrag schreiben