CatSalud Versicherung in Deutschland?  von  Sebastian am 29.12.1100:08:18
Sebastian
Hallo an alle,

ich bin seit Oktober in Barcelona, arbeite hier und bin auch hier gemeldet. Leider bin ich schon nach ca. 2-3 Wochen krank geworden (Erkältung, Husten) und die Ärzte haben mich tatsächlich bis heute nicht wieder Gesund bekommen (der Husten ist tatsächlich nach 2 Monaten noch immer da..). Jetzt über Weihnachten bin ich nach Deutschland geflogen und überlege mich hier von einem Arzt untersuchen zu lassen. Weiß denn jemand von euch, ob dies von der spanischen Krankenkasse (CatSalud) abgedeckt ist? Also, bekomme ich die Kosten in Spanien erstattet?

Eine Antwort wäre suuupeeerr!!
VG
Sebastian
  • Kommentar von Cris am 30.12.1114:10:47
    Cris

    CatSalud Versicherung in Deutschland?


    Es könnte schwierig werden, wenn du die EU-Karte, die du von der Seguridad Social in Spanien bekommst, nicht dabei hast. Anscheinend kennst du die nicht.
    Normalerweise musst du dann privat zahlen. Ich stelle es mir wesentlich schwieriger vor, dann das Geld wiederzubekommen...aber kann schon sein, dass das auch geht.
    Die  Ärzte in Deutschland verweigern gerne mal ne Behandlung, mir x Mal passiert, als ich in D. krank war. Aber einmal habe ich privat bezahlt. So teuer sind die Kassenärzte gar nicht. Ne Behandlung kostete mich mal 23 EUR. Praxiegbühr fällt bei Privatzahlung weg.
    Besorge die so schnell wie möglich die EU Krankenkarte, wenn du wieder da bist.
    Ach, und generell sind Vorerkrankungen nicht abgedeckt, d. h. du solltest nicht gerade an der Rezeption  sagen, dass du in Spanien schon krank warst....sonst könnte dir ausgelegt werden, dass du nach D. bist, um dich behandeln zu lassen, das ist nicht zulässig.


Beitrag schreiben