Arbeiten in Spanien, aber in D gemeldet?  von  Jan am 18.09.0815:51:03
Jan
Hallo,
ich hätte da eine grundlegende Frage, welche Nachteile es haben kann, zwar in Spanien zu arbeiten, aber NICHT hier gemeldet zu sein (empadronado), sondern in Deutschland.

NIE z.B. ist ja nicht von einem empadronamiento abhängig, und das certificado de empadronamiento wurde eigentlich noch nie von mir verlangt.

Evtl. würde es dem bürokratischen Trott widersprechen, wobei für eine Meldung (im Gegensatz zur Steuer) ja der Lebensmittelpunkt zählt, und nicht die 183 Tage Regel. Zumindest in Deutschland.

Nun denn, wofür habt ihr jemals das empadronamiento gebraucht? Man kann sich nämlich tatsächlich viele Scherereien sparen. Kann man ganz normal seine Steuererklärung abgeben? Und was passiert z.B. mit der Seguridad Social?

Danke und Gruß,
Jan
  • Kommentar von Nicolas Teleki am 18.09.0816:08:27
    Nicolas Teleki

    Arbeiten in Spanien, aber in D gemeldet?


    Hallo Jan,

    für die Seguridad Social musst du hier angemeldet sein, sonst kriegt du kein Arzt zugewiesen.

    Grüße,
    Nico


  • Kommentar von X am 19.09.0820:59:08
    X

    Arbeiten in Spanien, aber in D gemeldet?


    Hallo

    also ich bin in Madrid gemeldet (empadronado) aber zusätzlich auch in Deutschland, ist zwar nicht so ganz legal, aber für mich funktioniert es seit ca. 1 Jahr ohne Proble!

    Gruss
Beitrag schreiben