als Physiotherapeut nach barcelona?  von  Michaela am 06.11.0918:22:01
Michaela
Hallo ihr lieben

Ich möchte gerne als Physiotherapeutin in Barcelona arbeiten, konnte aber im Netz nicht wirklich eine Anlaufstelle finden. Ich weis aus dem ZVK, dass die Anerkennung normalerweise gegeben sein müsste...!?
Ich bin über alle Tips sehr dankbar.

Lg Michaela
  • Kommentar von Steffi am 17.11.0914:57:32
    Steffi

    als Physiotherapeut nach barcelona?


    Hallo Michaela,

    also gegeben ist die Anerkennung nicht automatisch. Zuerst brauchst Du einCertificate of Good Standing, welches Dir die Behörde in Deutschland austellt, die Dir Deine Berufsurkunde ausgestellt hat. Ausserdem brauchst Du die NIE, das ist die Identifikationsnumer für Ausländer, die Du bei der Policia Nacional beantragen musst. Dann musst Du Deinen Titel von einem in Spanien anerkannten Übersetzer übersetzen lassen. Mit den Papieren kannst Du Dich dann an das Ministerio de Sanidad y Consumo /Subdireccion General de Ordenacion Profesional (Adresse: C/ Bergara, neben Plaza Catalunya) wenden, wo Dir das Antragsformular ausgehändigt wird. Deine Papiere werden von dort aus nach Madrid geschickt und dann kannst Du nur hoffen, dass der Beamte, der Deine Akte bearbeitet, nicht zu beschäftigt ist ;-) Bei mir hat es knapp 5 Monate gedauert.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Glück!
  • Kommentar von Petra Egner am 18.11.0920:28:58
    Petra Egner

    als Physiotherapeut nach barcelona?


    Hallo liebe Steffi und Michaela,

    grundsaetzlich ist dies im Ansatz richtig - nur muss man nicht hoffen, sondern es gibt vielmehr klare bestimmungen, welche Unterlagen in welcher From einzureichen sind und dann klappts auch mit dem Titel. Da wir uns beruflich dem Thema Titelanerkennung fuer Heilberufler widmen, kannst Du Dich gerne kostenlos In bezug auf Erstinformation mit uns in verbindung setzen und auf unsere Homepage gehen www.egner-consult.com. Wir fuehren dies bereits seit Jahren erfolgreich fuer Aerzte und heilberufler durch und bitten um Kontaktaufnahme. Dies umsomehr, da deutsche Physioterapeuthen mehr als gesucht sind, sofern sie einen Abschluss besitzen.
    Con saludos cordiales

    Petra Egner
Beitrag schreiben