Von Spanien aus für deutsche Firma arbeiten  von  Lena am 23.01.1122:11:39
Lena
Hallo Zusammen,

ich werde ab März nach Madrid ziehen, werde aber weiterhin halbtags online für ein deutsches Unternehmen arbeiten und möchte mir in Madrid eine weitere Tätigkeit suchen. Jetzt ist meine Frage: wo muss ich Steuern bezahlen, kann ich irgendwie auch in der deutschen Krankenversicherung bleiben und was ist mit der Rentenversicherung? Wäre um jeden Hinweis sehr dankbar!
Lena
  • Kommentar von Tobias am 25.01.1122:07:13
    Tobias

    Von Spanien aus für deutsche Firma arbeiten


    Hi Lena,
    Ich wohne und arbeite auch ab März in Madrid, auch für eine deutsche Firma. Würde mich freuen, wenn Du Deine neu gewonnen Infos an mich weiterleiten könntest. Danke!
    VIele Grüße,
    Tobias
  • Kommentar von Florian am 31.01.1108:27:10
    Florian

    Von Spanien aus für deutsche Firma arbeiten


    Hallo Lena,

    Soweit ich mich erinnere, ist man immer dort steuerpflichtig, wo man wohnt. Es sollte nicht davon abhängig sein ob du bei einer deutschen oder spanischen Firma arbeitest.

    Grüße
    Florian
Beitrag schreiben