Umschreiben des dt. Führerscheins nach 2 Jahren?  von  Andrea am 21.01.1711:44:18
Andrea

Registiert:
21.01.17

Beiträge:
2

Hallo zusammen,ich wohne nun seit knapp über 2 Jahren in Barcelona (bin auch hier gemeldet) und habe einmal gelesen, dass man nach dieser Zeit seinen deutschen Führerschein auf einen spanischen Führerschein umschreiben lassen muss, da der deutsche FS dann in Spanien nicht mehr "gilt". Anfangs war ich etwas skeptisch (wir sind ja innerhalb der EU), würde aber gerne auf Nummer sicher gehen, v.a. zwecks Versicherungsschutz bei Unfällen etc. Ich besitze den deutschen Auto- und Motorradführerschein und habe hier in Barcelona einen eigenen Roller. Kennt sich hier jemand von euch aus? Welches Amt ist dafür zuständig? Was kostet das? Und wielange dauert die Bearbeitung?Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!! Liebe Grüße, Andrea
  • Kommentar von Portal am 30.01.1712:32:13
    Portal

    Registiert:
    22.01.14

    Beiträge:
    25

    Umschreiben des dt. Führerscheins nach 2 Jahren?


    Hallo Andrea, sofern Du einen Deutschen Führerschein ohne befristete Gültigkeitsdauer hast, dann musst du ihn tatsächlich in einen spanischen Führerschein umtauchen. Schau mal hier:

    http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/00-Buergerservice/Kfz-Angelegenheiten-Fuehrerschein/Fuehrerschein/HB-fuehrerschein.html

    Spanische Strassenverkehrsbehörde DGT: https://sede.dgt.gob.es/es/tramites-y-multas/permiso-de-conduccion/canje-de-permisos/union-europea.shtml

    https://sede.dgt.gob.es/Galerias/tramites-y-multas/permiso-de-conduccion/canje-de-permisos/03-Canje-PC/03-Canje-PC-EU-Islandia-Liechtenstein-y-Noruega-ALEMAN-14-01-2014.pdf

    Die Umschreibung kostet: 27,70 €

    Viele Grüsse und viel Erfolg,

    BfD

  • Kommentar von Hermann am 24.01.1916:50:29
    Hermann

    Registiert:
    24.01.19

    Beiträge:
    2

    Umschreiben des dt. Führerscheins nach 2 Jahren?


    Hallo, ich bin seit ueber 30 Jahren in Spanien, wuerde meinen deutschen Fuehrerschein Nie abgeben;-)
Beitrag schreiben