Profesional liberal  von  Cristina am 24.07.1117:18:41
Cristina
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann irgendjemand hier weiterhelfen.
Ich habe die doppelte Staatsangehörigkeit. Ich bin in Deutschland aufgewachsen, habe aber in Spanien studiert und auch bis zuletzt gewohnt.

Jetzt habe ich bei einer österreichischen Audit-Firma einen Job begonnen und würde gerne als Freelancer arbeiten. Man hat mir aber gesagt dass es recht schwierig ist in Deutschland solch einen Status zu bekommen, wenn das Diplom im Ausland erworben wurde.
Man hat mir geraten mich am besten in Spanien als autónoma zu melden und Österreich sozusagen als 2. Wohnsitz anzugeben. Ich muss dazu sagen dass ich mich auch noch sehr viel in Spanien aufhalte und dort auch eine Wohnung besitze und bei der Seguridad Social gemeldet bin.
Nachdem ich nun ein wenig gegoogelt habe, bin ich über den Ausdruck "Profesional Liberal" gestolpert. Meine Frage nun: handelt es sich hierbei um das Pendant zum deutschen Freiberufler? WEnn ja, könnte ich diesen in Spanien ohne weiteres erwerben?
Ich bin wirklich ein wenig verwirrt und weiss nicht so recht wie ich handeln soll.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
    Beitrag schreiben