Número de la Seguridad Social  von  Heike am 28.06.0821:19:52
Heike
Hallo,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe einen Job gefunden und  werde zum 15. Juli 08 in Madrid anfangen zu arbeiten. Jetzt bittet mich mein Arbeitgeber darum spätestens 1 Woche vor Arbeitsbeginn die Nummer von der Seguridad Social vorzulegen. Allerdings sagen die bei der Seguridad Social, dass ich die Nummer von meinem Arbeitgeber bekomme, wenn der mich anmeldet - der wiederum sagt aber, dass ich sie direkt von der Seguridad Social bekomme....Hatte jemand schon so ein Problem? 

Ich schaffe es auch leider nicht früher nach Madrid zu reisen, da alles sehr kurzfristig kam und ich bis zum 11. Juli hier arbeiten muss...

Übrigens: gibt es Probleme, wenn ich die NIE nicht zu Arbeitsbeginn habe? Die auf der Botschaft meinten, es würde erstmal mit dem Personalausweis gehen?!?

Danke & liebe Grüsse, 
Heike
  • Kommentar von mattes am 30.06.0810:28:02
    mattes

    Número de la Seguridad Social


    Mit der seguridad social kenne ich mich nicht soooo aus, vor allem nicht aus deiner perspektive. Ich würde annehmen, dass du die "alta", also die Anmeldung, vorher angehen kannst, allerdings weiss ich nicht. Hier sind die Adressen und Telefonnummern, der seg-soc in Madrid abgekürzte version: http://is.gd/IDg volle version: http://www.seg-social.es/Internet_1/Oficinas/index.htm?Comu=M&Org=S&loc=1&prov=-- hier steht was du brauchst, und wenn ich das richtig verstehe, was DER ARBEITGEBEER machen muss. abgekürzte version: http://is.gd/IDr volle version: http://www.seg-social.es/Internet_1/Trabajadores/Afiliacion/Altasbajasyvariacio32765/Datosquedebenconten32768/index.htm im einzelnen: ? Nombre o razón social del empresario que promueve el alta. --> also der arbeitgeber ? Código de Cuenta de Cotización del empresario. --> seine ID bei der seg-soc ? Régimen de Seguridad Social. --> wie er abrechnet ? Apellidos y nombre del trabajador. --> ALSO DU ? Número de Seguridad Social del trabajador. --> also musst du die nummer schon vorher haben (du brauchst dafür mindestens eine kopie des reisepasses; am besten mal bei der seg-soc anrufen, und die das verklickern lassen. - ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass du die nummer bekommst, OHNE persönlich da zu erscheinen) ?DNI --> in deinem Fall NIE bzw reisepass ?Domicilio del trabajador. ?Fecha de inicio de la actividad. ?Grupo de cotización. also als was du eingeordnet bist Epógrafe de AT y EP (únicamente para altas con fecha anterior a 31-12-2006) Tipo de contrato y coeficiente de jornada en su caso. Ocupación (en los supuestos indicados en la Diposición adicional cuarta de la ley 42/2006 de 28 de diciembre de 2006) --> Fachchinesisch, keine Ahnung :)) +++ hinsichtlich NIE zu Arbeitsbeginn. no, brauchst du nicht - bzw wenn doch, stell dich auf mindestens 4 wochen wartezeit ein. abgekürzte version: http://is.gd/IDT volle version: http://www.mir.es/SGACAVT/extranje/ciudadanos_UE/nie.html --> offensichtlich braucht man mittlerweile kein foto mehr. --> du kanst auch zu einer botschaft spaniens gehen. --> azum abgeben des antrags brauchst du deinen reisepass + 1 kopie --> den ausgefüllten antrag ex14 (kann man auf der obigen seite runterladen) + 1 kopie Meine Frau hat 2005 die NIE (damals noch mit foto) anfang nov 2005 beantragt, anfang dezember kam ein Schreiben, dass sie die karte anfang januar abholen könne. - Die Karte trug "startdatum" der gültigkeit vom 5.12.05 ... damals zumindest dauerte das alles "ein bisschen"; dadurch das kein foto mehr gebraucht wird, könnte es schneller gehen ... Wichtig, das offizielle Ausweisdokument für dich im Ausland ist WEDER NIE noch PERSO sondern ausschliesslich der Reisepass... I.a. bspw beim bezahlen an der Tanke reicht der Perso, aber offiziell ist nur der RP... Gruss Mattes
  • Kommentar von Ulli am 30.06.0815:15:55
    Ulli

    Número de la Seguridad Social


    Im Detail kann ich dir das nicht sagen, aber meine Erfahrungen teilen. Habe letztes Jahr hier angefangen als Autonomo (Freiberufler) zu arbeiten und musste _alles_ beantragen. Mal grundsätzlich gesagt: der Papierkrieg kostet ZEIT. Ggf. lohnt es sich einen Asesor zu beauftragen (kosten nicht so viel, nehmen aber viel Stress ab).

    1) Beim Ayuntamiento anmelden: einfach und schnell, brauchst (soweit ich mich erinnere) nur Ausweis und Mietvertrag o.ä. ¡WICHTIG!: du brauchst ein ZERTIFIKAT vom Ayuntamiento, nicht die Bestätigung, die du sofort bekommst. Dauert afaik 1 Tag
    2) Meines Wissens brauchst du die NIE unbedingt - ohne die geht nichts (im übrigen auch keine Anmeldung bei der Seguridad Social, siehe 3). Du musst zur Policia Nacional (wenn sie's nicht geändert haben zu der in General Pradillo). Dort brauchst du das Zertifikat, Reisepass - und Geeeduuuuuld. 1h Schlange stehen ist normal und das zweimal. 1. Mal zum Beantragen, 2. Mal zum Abholen und dazwischen bei Caja oder Banco Gebühren löhnen. Stell' dich auf weniger nette Behandlung dort ein.
    3) Ich, als Autonomo musste zur Seguridad Social (egal zu welchem Büro) und mich dort anmelden. Meines Wissens macht das aber normalerweise der Arbeitgeber - der braucht aber die NIE.

    Um Konfusionen vorzubeugen: die NIE ist eine Nummer auf einem Zettel auf dem Zertifikat steht - nichts mehr. Die Tarjeta de Residencia gibt es seit April letzten Jahres nicht mehr. Hat den Vorteil, dass es deutlich schneller geht, aber eben das typische Ausweisdokument nicht mehr existiert. Stell' dich auch da schon mal auf einen Erklärungsmarathon ein, denn an Kasse (bei Kartenzahlung), in der Bank, an Eingängen... - also eigentlich immer wirst du danach gefragt.
  • Kommentar von julia am 30.06.0816:22:44
    julia

    Número de la Seguridad Social


    Also bei mir war es so: keine NIE, keine Sozialversicherung, kein gueltiger Arbeitsvertrag. ich musste beides selbst beantragen (Arbeitgeber Uni). Aber keine Panik, erstmal reichen die Antraege. D.h. zuerst die NIE beantragen, dann mit der Bescheinigung, dass die NIE beantragt wurde zur Seguridad Social (egl wo), dort bekommt man dann eine vorlaeufige Nummer. Hat man dann die endgueltige NIE (nach 4 Wochen) muss man nochmal kurz zur Seguridad Social und sie vorzeigen und dann ist alles erledigt.
    Alles wird gut!
  • Kommentar von Ulli am 02.07.0809:53:32
    Ulli

    Número de la Seguridad Social


    Hallo Julia,
    glaube, die NIE geht schneller,nicht? Egal

    Was die Seg Soc anbetrifft: da habe ich unterschiedliche Versionen gehört - mal heisst´s der AG meldet an, mal heisst´s, man muss das selber machen. Hängt dann vielleicht auch vom AG ab.

    Aber "Alles wird gut" stimmt auf jeden Fall :-)
  • Kommentar von Susanne am 04.07.0820:41:01
    Susanne

    Número de la Seguridad Social


    Hallo,

    du kannst deine Sozialversicherungsnummer bei jedem Amt der Sozialversicherung (Adressen unter www.seg-social.es) beantragen. dazu brauchst Du nur Deinen Reisepass und ein ausgefüllten Antrag (das Formblatt bekommst Du entweder direkt vor Ort oder im Internet). Dir wird im glleichen Moment eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt. Diese solltest Du dann Deinem Arbeitnehmer mitteilen, damit er Dein Arebitsverhältniss anmelden und für Dich Sozialversicherungsbeiträge abführen kann. Nach spätestens  6 Monaten bist Du verpflichtet bei der Sozialversicherung  Deine NIE Nummer nachzureichen.

    Liebe Grüsse Susanne
Beitrag schreiben