Konto ohne NIE eröffnen  von  Katrin am 27.08.1017:43:27
Katrin
Hallo,ich habe hier in Madrid Arbeit gesucht und auch gefunden. Ich sollte anfangen, sobald ich eben eine Sozialversicherungsnummer, Kopie Führerschein und Ausweis vorweisen kann. Und eben auch Kontodaten. Die ersten drei Punkte habe ich in dieser Woche locker geschafft. Doch für ein spanisches Konto wurde mir in den Banken gesagt, brauche ich dieses NIE. Also bin ich zu einer Polizeistation gegangen, diese hat mich zur nächsten Polizeiadministration geschickt. Diese wiederum zum Ausländeramt. Das Ausländeramt hat mir Papiere in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle eine Nummer wählen und das dann klären. Die Frau am Telefon nahm meine Daten auf und meinte, ich wäre jetzt registriert, ich solle am 19. Januar vorbeikommen und ihn beantragen.Kann mir das einer erklären, bitte? Warum dauert das so lange?Und natürlich: Woher kriege ich jetzt ein Konto ohne NIE?
  • Kommentar von Nadine am 29.08.1000:44:35
    Nadine

    Konto ohne NIE eröffnen


    Hallo Katrin,
    Ich habe damals leider die gleiche Erfahrung gemacht, die Termine für die Beantragung des NIE werden i.d.R. einige Monate im Voraus vergeben. Du kannst aber z.B. bei der Deutschen Bank auch ohne NIE ein Konto eröffnen (Cuenta No Residentes). Kostet zwar Kontoführungs- und Überweisungsgebühren, aber zumindest hast du ein Übergangskonto bis du den NIE bekommst.

    Gruß,
    Nadine
  • Kommentar von Michael am 29.08.1021:29:29
    Michael

    Konto ohne NIE eröffnen


    Hallo Katrin,

    als ich 2008 in Madrid lebte, habe ich als Deutscher auch ohne INE ein Konto bei "la Caixa" (Castellana, 52) eröffnen können. Es ist zwar , wie Nadine richtig bemerkt, eine "cuenta de no residentes", aber Du hättest zuerst einmal ein formales Konto.

    Grüße
    Michael 
Beitrag schreiben