Christkind oder Könige - wie machen das hier gemischte Familien?  von  Alexandra am 10.10.0717:13:08
Alexandra
In gemischten Familien stellt sich die Grundsatzfrage - Kommt hier das Christkind, kommen die Könige oder kommen Beide?Es würde mich freuen wenn mir jemand ein schönes Beispiel hat wie das hier funktionieren kann, ohne dass es dann einfach zwei gleichwertige Feste gibt, mit doppelt Geschenken.Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
  • Kommentar von Elke am 10.10.0717:34:11
    Elke

    Christkind oder Könige - wie machen das hier gemischte Familien?


    Bikulturelle Kinder haben es gut. Schade, dass ich so langweilig monokulturell aufgewachsen bin.Unser Sohn kennt Nikolaus, Christkind und Heilige Drei Könige - in der Reihenfolge und jeder bringt was.Wie ist das möglich? Ja, traditionell fliegt Mama und Sohn (nicht jedes Jahr kann Papa mitkommen) zu Heiligabend nach Deutschland zu Oma und Opa. Logisch, da kommt das Christkind, wie sich das so gehört, mit Christbaum schmücken an Heiligabend mittags und all der grossen Heimlichtuerei, Kerzenschimmer und Stille Nacht, Heilige Nacht (und wenn die Ungeduld nicht allzu gross ist noch Oh Du Fröhliche) feierlich gesungen. Und natürlich den Geschenken.Zu Heilige Drei Könige sind wir aber immer wieder zurück in Spanien. Und da wir zu Hause fast nie einen WEihnachtsbaum aufstellen und die spanische Oma auch gern was zu Weihnachten beiträgt, werden am 5. Januar bei Oma eben 3 Gläschen Likör, eine Schale Wasser, Gebäck und Möhren für die Könige und deren Kamele aufgestellt und morgens fahren wir in aller Frühe total gespannt zu Oma und schauen, ob die tatsächlich vorbeigekommen sind. Bisher sind wir (logisch) noch nie enttäuscht worden.Ach ja, Nikolaus kommt ja auch noch, pünktlich jeden 6. Dezember. Da werden die Stiefel geputzt und aufgestellt und morgens sind die voll mit Orangen, Nüssen, Mandeln, Äpfeln, Mandarinen und Schokolade.Seufz, haben es bikulturelle Kinder gut .......
  • Kommentar von Alexandra am 20.10.0717:18:42
    Alexandra

    Christkind oder Könige - wie machen das hier gemischte Familien?


    Ja, das hört sich ja toll an - da möchte man Kind sein.. Leider kann ich nicht mit den Kindern nach Deutschland fliegen und muss hier versuchen so gut es geht, ohne deutsche Familie Weihnachten zu feiern. Das ist schwierig, wenn man mit seinen deutschen Traditionen allein dasteht - das fängt schon beim Baum an! Und das Konzept die geschenke abends zu verteilen ist meinem Mann neu, deswegen haben wir uns nun auf den 25. morgens geeinigt.. Ich sag ja - so ein richtig sinnvolles System haben wir noch nicht gefunden.Aber ich werde mal vorschlagen, Reyes bei der Oma zu veranstalten - dann kann man das besser trennen, und es ist nicht einfach nochmal Geschenke sondern ein unabhängiges Fest bei der Oma.. Das ist ein guter Tipp - Danke.
Beitrag schreiben