Besteuerung von dt. Praktikanten in Spanien  von  Filip Gaspar am 12.12.1111:23:05
Filip Gaspar
Guten Tag!


ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, unentgeltlich. Ich habe vor ca. einem Monat mein Praktikum in einem spanischen Start–up begonnen und werde sechs Monate bleiben.
Kurz einige persönliche Daten:

-ich bin Student aus Deutschland,
-bleibe sechs Monate, vom 31. Oktober 2011 bis zum 30. April 2012
-NIE beantragt
-erhalte ein Gehalt

Mir wurde mitgeteilt, dass es vom 30. Oktober 2011 ein neues Gesetz gibt, dass besagt, dass ich als ausländischer Praktikant 24 meines Gehalt abführen muss, auch wenn ich eine NIE habe. Um nur 2 zu bezahlen, müsste ich zusätzlich zu der NIE noch länger als 183 Tage im Lande sein.
Da niemand in der Lage zu sein scheint, meine Fragen zu beantworten, wende ich mich jetzt an Sie. Gibt es eine Möglichkeit sich die Steuern zurückzuholen und verstößt das nicht gegen das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien, Praktikanten zu besteuern?


Ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
  • Kommentar von effi am 19.12.1102:47:27
    effi

    Besteuerung von dt. Praktikanten in Spanien


    Hi, wer hat dir denn gesagt, dass dein Gehalt so hoch besteuert wird? Und wie lange geht dein Praktikum? Bei uns in der Firma werden Praktikanten nur mit 2 besteurt. Meine persönlichen Arbeitsverträge wurden immer mir 2 besteuert, nur bei einem Festvertrag ging der Steuersatz dann hoch auf 20 .LG, Effi
Beitrag schreiben