Abgelaufene Tarjeta de Residencia und Beantragung NIE  von  Malte am 10.03.1009:53:52
Malte
Hallo,

Das Thema ist ja schon das ein oder andere Mal angesprochen worden, trotzdem werde ich nicht ganz schlau aus den Äußerungen. Ich besitze eine Tarjeta de Residencia, die vor Kurzem abgelaufen ist. 

Jedoch brauche ich für einen Behördengang, demnächst ein "Documento en vigor".  Das könnte natürlich der deutsche Reisepass sein, aber ich denke mit der NIE ist es bedeutend einfacher, da es sich um ein spanisches Konstrukt handelt.

Der Termin, der mir über die Nummer des Oficina Comisaría de Extranjería y Documentación ist aber später als der Termin, zu dem ich die NIE brauche. Hat jemand schon diesen Übergang von Tarjeta de Residencia zu NIE gemacht? Wenn ja, ist unbedingt ein Termin erforderlich oder bestehen andere schnelle Wege, um sie auszustellen (evtl. reicht auch der Volante)?

Danke im Voraus.

MfG

Malte
  • Kommentar von Peter am 23.04.1114:31:43
    Peter

    Abgelaufene Tarjeta de Residencia und Beantragung NIE


    Um es klar zu stellen, wenn du bereits eine Tarjeta de Residencia hast, hast du auch bereits eine NIE-Nummer.
    Was du brauchst, ist die gruene DIN  A4 Bescheinigung ueber die Bestaetigung der Eintragung ins Auslaenderregister.
    Der Prozess um dieses zu bekommen ist jedoch sicher der gleiche wie bei einer Neubeantragung der NIE-Nummer. Du behaelst jedoch deine bisherige.

    Peter
Beitrag schreiben