2500 ? Kinderhilfe  von  Kelly am 10.02.0919:20:30
Kelly
Hallo an alle, ich lebe seit über 10 Jahren in Spanien, habe im April letzten Jahres geheiratet, und im Dezember wurde unser Sohn geboren. Jetzt wollte ich die 2500 € Kinderhilfe oder wie man es nennt, beantragen. Im Antrag steht aber, Mutter oder Vater wenn Muter verstorben. Da meine Frau aber noch keine 2 Jahre in Spanien lebt und ich es aber nicht beantragen kann, bekommen wir es nicht, obwohl ich 10 Jahre Steuern in Spanien bezahlt habe. Weiß da einer eine Sonderregelung? Wie zB. Gleichstellung des Geschlechts oder so. oder wer da weiterhelfen kann?Vielen Dank Kelly
  • Kommentar von sonni123 am 11.02.0911:08:09
    sonni123

    2500 ? Kinderhilfe


    Ja, ich glaube, Du bist richtig informiert. Das Geld kann nur die Mutter beantragen, und diese muss nachweislich seit 2 Jahre in Spanien leben. Nur im Todesfall der Mutter kann es wohl der Vater beantragen. Vielleicht mal Hacienda anrufen. Koennt ihr nicht irgendwas tricksen, dass die Mutter schon seit 2 oder mehr Jahren hier lebt???
  • Kommentar von sarah am 14.02.0914:53:43
    sarah

    2500 ? Kinderhilfe


    ich war zur geburt meines sohnes auch noch keine 2 jahre in spanien (wenn auch sehr knapp), mein freund, der vater des kindes ist spanier, er lebt schon sein leben lang hier in madrid und hat  immer brav steuern bezahlt. wir haben alle hebel bewegt um das kindergeld zu bekommen, keine chance.
  • Kommentar von Claudia Hildebrandt am 01.05.1020:49:08
    Claudia Hildebrandt

    2500 ? Kinderhilfe


    Hallo,


    weiss jemand, ob mir die 2500.- zustehen?
    Ich bin Deutsche (Wohnsitz in Deutschland, lebe und arbeite seit 2 Jahren hier).
    Einen Mietvertrag habe ich nicht, da ich bei meinem Mann wohne.
    Aber ein spanisches Konto sowie einen Arbeitgeber seit 2 Jahren, der mir dies bestätigen kann. Ob das reicht?
    Mein Mann ist Spanier (verheiratet).

    Lieben Gruss
    Claudia
Beitrag schreiben