empadronamiento auch ohne Mietvertrag/Wohnsitz? de Ute am 23.08.0822:17:03
Ute
Hallo,

ich benoetige dringend Euren Rat hier. Ich habe seit dem 1.7 meinen Arbeitsvertrag in Spanien, allerdings lebe ich (noch) nicht in Spanien, weil ich sehr viel in anderen Laendern unterwegs bin und die Moeglichkeit habe noch ab und an in Deutschland zu sein. Aus der deutschen gesetzlichen Verischerung bin ich aber bereits ausgeschieden, weil ich ja in Spanien jetzt den Arbeitsvertrag habe. Um nun aber die Versicherungskarte zu bekommen, werde ich das empadornamiento in Madrid benoetigen. Einen Wohnsitz kann ich allerdings nicht vorweisen...was soll ich nur tun? Reicht ein WG-Zimmer ohne Mietvertrag aus? Es muss doch eine Moeglichkeit geben, oder? Schliesslich zahle ich ja auch meine Abgaben...
Danke fuer Eure Hilfe!
Ute
  • Comentarios de Natascha am 24.08.0815:56:09
    Natascha

    empadronamiento auch ohne Mietvertrag/Wohnsitz?


    Hi Ute,

    soweit ich weiss, reicht es aus, wenn jemand, der ordentlich gemeldet ist, für dich öffentlich erklärt, dass du bei ihm wohnst. Ich habe das damals in meiner WG so gemacht. Meine Mitbewohnerin hatte sich ordentlich angemeldet, denn der Mietvertrag lief über sie. Auf meinem Antrag hat sie dann einfach eine Erklärung/Authorisierung unterschrieben, die bestätigt, dass ich dort mit ihr wohne. Damit habe ich problemlos die Anmeldebescheinigung bekommen. Wenn du jemanden kennst, der einen Mietvertrag hat und das für dich machen würde, sollte das also kein Problem sein.

    LG
    Natascha
  • Comentarios de Ute am 24.08.0820:13:48
    Ute

    empadronamiento auch ohne Mietvertrag/Wohnsitz?


    Hallo Natascha,

    Vielen lieben Dank fuer Deine rasche Antwort! Das hilft mir sehr weiter...

    LG
    Ute
Escribir comentario