Sozialversicherungspflicht für Selbstständige? de calafate am 13.04.1122:12:53
calafate
Hallo!
ich habe gelesen, dass in Spanien auch für Selbstständige eine Sozialversicherungspflicht besteht und nicht wie in Deutschland nur eine Krankenversicherungspflicht. Wenn ich eine kleine selbstständige Tätigkeit über das Internet ausübe, bin ich dann verpflichtet, Beiträge zur Sozialversicherung in Spanien zu zahlen? Oder gibt es eine Verdienstuntergrenze, bei der man sich befreien lassen kann? Wenn nein, mit welchen monatlichen Kosten muss ich als Freiberufler für die Sozialversicherung rechnen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
calafate
  • Comentarios de Stefan am 30.04.1116:59:09
    Stefan

    Sozialversicherungspflicht für Selbstständige?


    Hallo Calafate,vorab ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber habe gerade selber eine Anmeldung in Barcelona als Autonomo hinter mir.Sozialabgaben fallen auch für Freiberufler(Autonomos)an. Wie viel du monatlich zahlen musst hängt von der Bemesungsgrenze deines zu erwartenden Einkommens ab. Der Einstieg beginnt bei ca. 260.- monatlich, die du zahlen musst. Dabei ist es übrigens egal, ob du auch wirklich Einkommen erzielt hast. Die 260.- werden in jedem Falle monatlich abgebucht.Eine interessante Seite mit vielen Infos ist übrings www.enterspain.comBesten Gruss, Stefan
Escribir comentario