Betrüger Middle East Recruitment de ChrisBCN am 13.06.0810:29:09
ChrisBCN
Hallo,
"Middle East Recruitment" hat mir vor 3 Tagen eine Mail geschickt und CV+Resume verlangt, die ich leider beide incl. NIE geschickt habe. Auffällig war, dass eine Kopie dieser e-Mail an einen angeblichen ruben.castro@catalonia.net geschickt wurde, welcher mir bis heute auf Anfrage nicht geantwortet hat.

Heute kam ein angeblich Unterschrift-fertiger Arbeitsvertrag für einen Job in Nigeria für 14.000 USD / Monat. Klar, dass das nicht sein kann. Nach Google Recherchen hat sich herausgestellt, dass es sich um Betrüger handelt, welche saftige Gebühren für angebliche Arbeitsbewilligungen kassieren. Natürlich werde ich nicht mehr auf die Mails reagieren!

Der Job sei angeblich bei: SOSOLISO AIRLINE CORPORATION NIGERIA LIMITED
Murtala Muhammed Airport Ikeja Lagos Nigeria
Phone: Tel: +234 808 388 9260 info@sosoliso.net
www.sosoliso.net

Ein Blick auf die genannte Website zeigt, dass nicht einmal diese existiert und nur leere Inhalte hat. Der Inhaber der Domain ist nicht einmal ein Unternehmen.

!!!*Meine Sorge und Fragen an das Forum:
a) Was kann passieren, Middle East Recruitment hat meine persönlichen Daten, incl. Kontaktdaten und NIE

b) Was kann ich selbst von Barcelona aus tun? Vorsorgliche Anzeige? Arbeitnehmerschutz kontaktieren (wo)?

vielen Dank,
Chris.
  • Comentarios de JM am 13.06.0819:09:52
    JM

    Betrüger Middle East Recruitment


    Hallo Chris, 
    so lange Du keine Konto-Daten gegeben hast, kann Dir eigentlich nichts passieren, soweit ich weiß. Anzeige ist schwierig, dazu müsstest Du ja erst einmal wissen, wo die Betrüger sitzen. Ich würde mich an Deiner Stelle einmal beim barcelonesischen Verbraucherschutz erkundigen, der Oficina d'Informació al Consumidor OMIC http://www.omic.bcn.es/english/index.html
    Gruß, JM
  • Comentarios de Uwe am 13.06.0823:51:28
    Uwe

    Betrüger Middle East Recruitment


    ween du mal Zeit hast so setze dich an den PC und vertraue mal einer Suchmasch. deine N.I.F an wirst erstaunt sein was mann da so alles finden kann. Also wir haben unter unsere N.I.F so einiges gefunden...

    Uwe
  • Comentarios de ChrisBCN am 14.06.0802:19:43
    ChrisBCN

    Betrüger Middle East Recruitment


    google zumindest kennt meinen NIE nicht. Das Konsulat hat mir geraten, den fall zumindest bei der polizei aktenkundig zu machen, falls doch identitätsraub vorliegt.
    grüße
    Chris
  • Comentarios de Rub am 01.03.1015:28:25
    Rub

    Betrüger Middle East Recruitment


    Hallo ich bin der Besitzer der Adresse des ersten Beitrags. Ich finde es überraschend, wenn ich diese Mail erhalten haben, und natürlich wusste, dass es ein Betrug, was mich beunruhigt, ist, dass Sie meine E-Mail-Adresse im Internet veröffentlicht zu verlassen. Bitte entfernen Sie die Macht dieser Seite. In der Welt, wo wir uns bewegen müssen wir uns mit den Informationen, die wir vorsichtig sein.
Escribir comentario