Wohin mit alten Möbeln und Sperrgut?

16.10.2017 - Katharina Fahling - BfD 

Was passiert mit alten Möbeln, die sich nicht mehr verkaufen oder verschenken lassen?

Auch in Barcelona gibt es verschiedene Möglichkeiten, alte Möbel und Sperrmüll ordnungsgemäß zu entsorgen: Um die korrekte Entsorgung zu erleichtern, gibt es für jede Straße in Barcelona einen eigenen Tag zur kostenlosen Abholung von alten Möbeln. Welcher Tag das ist, steht im jeweiligen Abfallkalender. Wichtig ist, die Möbel am dort angegebenen Wochentag zwischen 20 und 22 Uhr vor den Hauseingang zu stellen. Um zu wissen, an welchen Tagen Ihre Straße angefahren wird, kann man sich auf der folgenden Webseite oder telefonisch unter 900 226 226 informieren. In Tibidabo, Vallvidrera (außer in der Altstadt) und Les Planes gibt es außerdem spezielle Sammelstellen, um alte Möbel und Sperrmüll abholen zu lassen. Sie befinden sich in den folgenden Straßen:

/dels Reis Catòlics 40, Cal Totxo (vor den Hausnummern 12-14), Torrent del Rovelló con camí de la Reineta, Plaça de la Tulipa y Carretera de les Aigües 119 (con c/ Carroç). Die Sammelstelle in les Planes (entre Can Pichurri y La Font de les Planes) hat das alte System beibehalten und kann vom 1. bis 5. sowie vom 15. bis 20. jeden Monats benutzt werden.

 

Was kann kostenlos abgeholt werden?

Unter anderem können Sofas, Türen, Möbel, Stühle, Latten und Kästen aus Holz, Jalousien oder kaputtes Spielzeug abgeholt werden.

 

Was muss bei Haushaltsgeräten, Sonder- und Elektromüll beachtet werden?

Baumaterialien aus sanitären Anlagen, Umbauarbeiten oder Bauschutt werden allerdings nicht abgeholt. Ebenso wenig Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Gefrierschränke oder Klimaanlagen, die FCKW enthalten, da diese Fluorkohlenwasserstoffe die Ozonschicht schädigen. Diese Geräte müssen an eine spezielle Sammelstelle, an einen der so genannten Puntos Verdes, gebracht werden, um umweltschonend entsorgt werden zu können.

 

Kostenpflichtiger Abholservice

Sollten Sie den kostenlosen Service in Ihrer Straße verpasst haben oder zum Beispiel wegen eines Umzugs dringend die Abfuhr Ihres Sperrmülls benötigen, gibt es außerdem die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Abholung der Möbel in weniger als 36 Stunden zu beauftragen. Ebenfalls unter der Telefonnummer 900 226 226 können von montags bis freitags Tag und Uhrzeit der Abholung festgelegt werden. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Büros, kleine Läden und Geschäfte, kann aber auch von Privatpersonen genutzt werden, sofern diese nicht auf den eigentlich geplanten Abholtag in ihrer Straße warten können.

 

Besonderer Service für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität

Für Behinderte oder Personen, die keine Hilfe bei der Entsorgung haben, gibt es einen besonderen Service, der nicht nur dabei hilft, die Möbel auf die Straße zu stellen, sondern auch dafür sorgt, dass diese direkt zu Hause abgeholt werden können. Dafür müssen große und schwere Möbelstücke allerdings schon auseinandergebaut sein, um sie leichter transportieren zu können.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv