TIPP: Parc del Laberint in Horta

01.06.2009 - Jenna Steenken 

Das Viertel Horta-Guinardò gehört sicher nicht zu den bekanntesten oder am meisten besuchten Vierteln Barcelonas. Erst durch die Olympischen Spiele 1992 hat der Stadtteil durch die Sportanlagen des Vall d`Hebron an Interesse gewonnen.
Neben dem alten, der Allgemeinheit zugängigen Velodrom ist der Parc del Laberint sehr sehenswert.

Eingebettet in einen großen Park mit zahlreichen Brunnen, exotischen Pflanzen und klassizistischen Büsten findet sich ein aus Zypressen gestutztes Labyrinth aus dem 18. Jahrhundert. Beim Suchen des richtigen Weges haben nicht nur romantische Pärchen und Kinder ihre Freude.

Bei diesem Park handelt es sich um den ältesten erhaltenen Park Barcelonas. Das Gelände, das am Hang des Bergrückens der Serra de Collserola liegt, umfasst einen klassizistischen Garten des 18. Jahrhunderts, der um Elemente eines romantischen Gartens aus dem 19. Jahrhundert erweitert wurde. Seinen Namen verdankt der Park einem zentralen Hecken-Irrgarten, der zu den kunstvollsten der wenigen noch erhaltenen alten Gartenlabyrinthe in Europa gezählt werden kann. In Struktur und Ausstattung sind die Bereiche des Parkes weitgehend originalgetreu erhalten.

Das 1792 angelegte Labyrinth bildet den Mittelpunkt des Areals. Der Irrgarten hat eine annähernd quadratische, leicht trapezförmige Grundfläche mit einer Größe von zirka 45 mal 48 Metern. Die 750 Meter langen Heckenwände bestehen aus Zypressen in Formschnitt und erreichen eine Höhe von zweieinhalb Metern.

Im Sommer ist der Park täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten schließt er bereits um 18 Uhr. Die Eintrittsgebühr beträgt 2 Euro, an Sonntagen und mittwochs ist er gratis.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv