TIPP: Ausflug nach Montgarri

14.01.2013 - Anna Camps / Taschenspiegel 

Montgarri liegt 1.645 Meter über dem Meeresspiegel und ist das höchste Dorf im Tal Vall d'Aran. Es ist eines der vielen verlassenen Dörfer Kataloniens, obwohl es viele Jahre lang eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielte. Schon die Römer sind hier durchgekommen und nannten den Weg, der durch Montgarri führt, Petra Albae. Aber nicht nur sie kamen hier vorbei. Der Weg war unter Schmugglern, Soldaten und Maquis (bewaffnete Gruppen, die gegen Franco kämpften) sehr beliebt. In den tiefen und verlassenen Tälern fanden sie optimale Schlupflöcher, um sich zu verstecken. Bis in die 50er Jahre hinein war Montgarri bewohnt.

Damals verließen 11 Familien das Dorf, weil sie sonst von Ende Oktober bis Mitte Mai isoliert wohnten. Somit blieb das Dorf bis 1973 in den Händen von Asozialen und Vandalen, als die Restaurierungsarbeiten in der Kirche anfingen. Im Juli 1995 wurde das alte restaurierte Pfarrhaus als Berghütte eingeweiht. Die Berghütte Montgarri bietet dem Besucher eine breite Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Ebenso werden verschiedene Aktivitäten organisiert, z.B. Nachtwanderungen mit Hundeschlitten, romantische Abendessen oder Schneeschuhwanderungen.

Von Pla de Beret - Montgarri - Cabau- Parrós - Pla de Beret - Dauer: 2 Stunden


Man parkt das Auto auf dem Parkplatz Pla de Beret in dem Skigebiet Baqueira-Beret. Der Weg führt etwas hinauf, dabei immer an dem Fluss Noguera Palleressa entlang. Nachdem man sich in der Berghütte Montgarri erfrischt hat, nimmt man den Rückweg zwischen Tannenwäldern und Bergwiesen und begibt sich auf den Weg nach unten. Man erreicht den Stall Cabau und nach einigen Metern kommt man an der Hütte Parrós vorbei und folgt dem Weg bis man wieder auf dem Parkplatz ankommt.

Von Montgarri über Bonabé bis Alòs d'Isil - Dauer: 3 Stunden (ein Weg)

Es handelt sich um einen alten Langlauf, der von Montgarri bis Alòs d'Isil führt. Man kann das Auto in Montgarri parken oder in Pla de Beret. Nach kurzer Zeit überquert man die Brücke Marinyana und wandert weiter, bis man an dem alten Stall Bonabé vorbeikommt. Von dort aus wandert man zwischen hohen Wäldern aus Fichten und Schwarzkiefern sowie über die schönen Wiesen mit hohem Gras an der Berghütte Fornet vorbei bis man in Alòs d'Isil ankommt. Es ist gut beschildert, wobei man den Balken GR folgt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv