NUTZWERT: Joggen in Barcelona

17.08.2008 - Julia Macher 

Joggen in Barcelona? Bei dem Verkehr? Den Menschenmassen überall? In einer Stadt, in der sich die Grünzonen an einer Hand abzählen lassen? Ja, das funktioniert - zumindest wenn man bereit ist, für eine schöne Strecke ein paar Minuten Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen.

Schnell zu erreichen und einfach zu bewältigen ist die vier Kilometer lange Strandpromenade an der Barceloneta, die sich Richtung Forum auf eine gut 45-minütige Strecke ausweiten lässt. Der Parc Ciutadella eignet sich für alle Altstadtbewohner, die nach der Arbeit oder Uni kurz in die Laufschuhe wollen. Wer Wert auf eine schönen Blick und einen angenehmen Waldboden als Laufgrund legt, kann auf dem Montjuïc seine Runden ums Castell drehen, auf der ausgeschilderten 1 600 bzw. 1 900 Meter langen Route. Übertroffen wird die Aussicht nur von der an der Carretera de les Aigües: Der Weg am Parc de la Collserola ist über sieben Kilometer markiert und führt über der Stadt entlang.

Auch wenn Läufer als Individualisten gelten und mit Vereinsmeierei wenig am Hut haben, tauschen sie sich gern mit Gleichgesinnten aus. Auf www.run.com und www.stepwhere.com haben Laufbegeisterte ihre Lieblingsrouten zusammengetragen. Neben einer Wegbeschreibung steht meist auch der Schwierigkeitsgrad dabei.

Dass Joggen auch in Barcelona längst ein Massensport ist, beweist die Popularität von Volksläufen. Bei der Cursa del Corte Inglés, dem beliebtesten Lauf, traben jährlich mehr als 50 000 Menschen über den Asphalt. 1994, als Barcelona in postolympischer Sportbegeisterung schwelgte, nahmen 109 457 Läufer teil, was der Cursa einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde bescherte.

Daneben finden sich über das Jahr verteilt außer dem großen Barcelona Marathon ein halbes Dutzend anderer Cursas. Anmelden kann sich kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr prinzipiell jeder. Meist bieten die Veranstalter die Möglichkeit einer Registrierung mit Chip (zwecks Zeit-, Strecken-und Leistungskontrolle) und einer ohne (für Läufer, die vor allem sich selbst testen wollen).

Das nächste Großereignis ist die Cursa de la Mercè am 21. September. Der Zehn-Kilometer-Lauf durch die Stadt gilt als eines der fröhlichsten Sport-Events. Zum 30. Jubiläum rechnen die Veranstalter mit einer Rekordteilnahme. Wer dabei sein will, kann sich hier einschreiben - und die milden Augustabende zum Training nutzen.

Infos zu Laufstrecken in Barcelona:

www.run.com
www.stepwhere.com

Infos zu Laufgruppen in Barcelona:
www.corredors.cat (katalanischsprachiges Laufforum)
www.atletisme.com (Webseite mit Infos zu ganz Katalonien)

Laufkalender:
im September: Cursa de la Mercè, 10-Kilometer-Lauf durch die Stadt/ Eixample.

im Januar: Cursa San Antoni, 10-Kilometer-Lauf durch das Sant Antoni Viertel.

im März: Barcelona Marató, sportliches Großevent mit internationaler Beteiligung, zugelassen sind alle Altersklassen.

im April: Cursa Bombers, von Nike gesponserter und ausgerichteter 10-Kilometer-Lauf mit Start und Ziel am Parc de la Ciutadella.

im Mai: Cursa El Corte Inglés, populärster Volkslauf mit jährlichen Rekordteilnehmerzahlen, die elf Kilometer lange Strecke führte zuletzt über den Montjuïc.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv