Ma Ma: Ein starker Film mit einer starken Frau

30.09.2015 - Meike von Lojewski / Madrid und Barcelona für Deutsche 

Penélope Cruz meldet sich zurück! Nach ihrer Babypause ist die Schauspielerin wieder im Kino zu sehen und präsentierte Mitte des Monats ihren neuen Film “Ma Ma”. Der doppeldeutige Titel scheint wie für Cruz gemacht, die bei der Premiere unter Beweis stellte, dass ihr die zweifache Mutterschaft bestens bekommt. Andererseits deutet er auch auf den Inhalt des Filmes hin: “mama” heisst auf spanisch “Brust” und Brustkrebs ist das Schicksal, mit dem die Darstellerin in dem Streifen zu kämpfen hat.

Magda (Penélope Cruz) ist eine starke, herzliche Frau, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Nachdem sie erfolgreich den Brustkrebs besiegt hatte, ist sie erneut schwanger geworden. Zunächst kann sie ihr Glück kaum fassen, bis der Schlag kommt: Der Krebs ist zurück und nun ist auch die zweite Brust betroffen. Anstatt in Selbstmitleid zu zerfließen und jede Hoffnung aufzugeben, beschließt die mutige Frau zu kämpfen. Schließlich hat sie eine Familie, für die sie stark sein muss.

Für Cruz ist „Ma Ma“ ein ganz besonderer Film, denn sie fungierte hierbei auch als Produzentin. Außerdem ist es das erste Mal, dass sie eine Figur spielt, „die keine Frau und Liebhaberin ist, sondern eine Mutter“, wie sie dem Magazin „Variety“ im vergangenen Jahr sagte. „Die Mutterschaft ist der Schlüssel in 'Ma Ma’.“

Es ist Cruz´ erste Zusammenarbeit mit Julio Médem, einem der wichtigsten lebenden spanischen Regisseure, der oft im gleichen Atemzug mit Größen wie Pedro Almodóvar genannt wird. Aufgrund der oft komplex verflochtenen, poetischen Handlungsstränge seiner Filme, die durch schicksalhafte Zufälle und geschickte Kameraführung entstehen, tragen seine Filme eine unverwechselbare künstlerische Handschrift. Der Baske arbeitet in seinen Filmen gern mit Symbolik. Nicht zuletzt wegen seiner Liebe zum Detail erlangten Filme wie “Die Liebenden des Polarkreises” oder “Lucia und der Sex” bei den Zuschauern nahezu Kultstatus und schufen ihm nicht nur in Spanien eine treue Fangemeinde. Mit “Ma Ma” drehte er ein weiteres Drama, für das er mit Penélope Cruz die ideale Besetzung der Hauptrolle gefunden hat.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv