MWC: Aktuellste Trends und Services auf dem Mobile World Congress in Barcelona

03.03.2016 - Meike von Lojewski / Madrid und Barcelona für Deutsche 

Wenn es um Smartphones und Tablets mit Android geht, dann gibt es in Europa zwei wichtige Messen pro Jahr: die IFA in Berlin und der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Vom 22. bis 25. Februar trafen sich Vertreter der Mobilfunkbranche in der katalanischen Hauptstadt und stellten ihre Produkt-Highlights für das erste Halbjahr 2016 vor.

 

Auf dem MWC trifft sich seit 1987 jährlich alles, was in der Branche Rang und Namen hat. Die Wichtigkeit lässt sich daher schon mit Zahlen belegen: Die Messe konnte einen Rekord verzeichnen und erstmals mehr als 100.000 Besucher aus 204 Ländern zählen, 2.200 Aussteller zeigten ihre aktuellen Trends, die wirtschaftliche Auswirkung wird auf etwa 460 Millionen Euro beziffert, vorübergehend wurden 13.000 Arbeitsplätze geschaffen. Aber auch die kleinen Zahlen sind interessant: 200.000 Kaffees wurden in den vier Tagen der Messe getrunken und 45 Tonnen Essen konsumiert.

 

Auf dem MWC gibt alles! Kuriose Ideen haben hier Platz, die bei der Füllle an Zahlen und Daten jedoch fast untergehen, denn die grossen Marken spielen die Hauptrolle auf diesem Event. So hat Sony beispielsweise auf dem MWC offiziell drei Smartphones der neuen X-Serie vorgestellt: das Sony Xperia X, das Xperia XA und das Xperia X Performance. Auch neues Zubehör gibt es: der drahtlose Ohrhörer Xperia Ear, die Kamera Xperia Eye, der Beamer Xperia Projector und der persönliche Assistenten Xperia Agent. LG wiederum präsentierte die neue K-Serie als Nachfolger der L-Serie sowie das mit Spannung erwartete Topmodell LG G5, das mit zwei Kameras auf der Rückseite interessante Weitwinkel-Motive ermöglicht und durch einen auswechselbaren Akku beeindruckt.

 

Zu den beherrschenden Themen auf dem MWC gehörte neben den Smartphone-Spitzenmodellen die “Virtual Reality”. Nahezu jeder große Hersteller zeigte in Barcelona eine VR-Brille und lockte damit die Besucher an seinen Stand. Auch der neue Mobilfunkstandard 5G sowie das “Internet of Things” wurden von vielen Ausstellern demonstriert. Zahlreiche “Use Cases" zeigten den MWC-Besuchern, in welchen Bereichen schon jetzt diese Technologien zum Einsatz kommen und was in der Zukunft alles möglich sein wird. Dies zeigt, dass der MWC keine reine Handy-Messe mehr ist.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv